Startseite RezepteNaschereienKuchen&Torten Walnusstorte mit Preiselbeersahne

Walnusstorte mit Preiselbeersahne

von C&B with Andrea
Preiselbeeren schmecken nicht nur in herzhaften Rezepten! Meine Walnusstorte mit Preiselbeersahne beweist es euch. Das einfache Tortenrezept passend für den Herbst findet ihr auf dem Blog von Cook and Bake with Andrea.

Bevor es hier für dieses Jahr mit den Weihnachtsrezepten beginnt, habe ich noch ein ganz tolles Herbstrezept für euch: Eine Walnusstorte mit Preiselbeersahne! Was für eine Kombi.

Preiselbeeren schmecken nicht nur in herzhaften Rezepten! Meine Walnusstorte mit Preiselbeersahne beweist es euch. Das einfache Tortenrezept passend für den Herbst findet ihr auf dem Blog von Cook and Bake with Andrea.

Diese leckere Torte ist bzw. war nicht mein Werk, sondern das meiner Mama. Normalerweise sind ihre Rezepte bodenständig und klassisch. Aber die Kombination aus Walnuss mit Preiselbeeren haben wir in dieser Form zu ersten Mal gehabt und die Torte kam echt super an. Sie hat sie nämlich zu meinem Geburtstag vor ein paar Wochen gemacht und meine Verwandten waren diesmal die Testesser.

Preiselbeeren schmecken nicht nur in herzhaften Rezepten! Meine Walnusstorte mit Preiselbeersahne beweist es euch. Das einfache Tortenrezept passend für den Herbst findet ihr auf dem Blog von Cook and Bake with Andrea.

Preiselbeeren habe ich bisher nur in herzhaften Gerichten verwendet, klassischerweise zu einem Schnitzel oder auch zu Wild. Deswegen war ich erst ein wenig skeptisch, als sie mir von der außergewöhnlichen Kombi erzählt hat. Ich mag es ja, wenn man herzhafte Rezepte mit süßen Zutaten kombiniert, wie zum Beispiel bei meinem Curry mit Ananas oder meiner Barbecue Hawaii Pizza.

Preiselbeeren schmecken nicht nur in herzhaften Rezepten! Meine Walnusstorte mit Preiselbeersahne beweist es euch. Das einfache Tortenrezept passend für den Herbst findet ihr auf dem Blog von Cook and Bake with Andrea.

Dieses Rezept beweist allerdings, dass sich Preiselbeeren auch super in süßen Rezepten macht, für meine Verhältnisse hätte sie sogar noch ein wenig mehr Preiselbeeren dafür verwenden können 😀

Meine Walnusstorte mit Preiselbeersahne ist:

  • eine außergewöhnliche Kombi
  • ein tolles Herbstrezept
  • facettenreich
  • mega lecker

Preiselbeeren schmecken nicht nur in herzhaften Rezepten! Meine Walnusstorte mit Preiselbeersahne beweist es euch. Das einfache Tortenrezept passend für den Herbst findet ihr auf dem Blog von Cook and Bake with Andrea.

Walnusstorte mit Preiselbeersahne

Zutaten für meine Walnusstorte mit Preiselbeersahne:

  • 300g Walnusskerne
  • 6 Eier
  • 50g heißes Wasser
  • 320g Zucker
  • 170g Mehl
  • 80g Speisestärke
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 500ml Sahne
  • 2 EL Preiselbeeren

Zubereitung:

  1. Die Eier zusammen mit dem Wasser schaumig schlagen, nach und nach 220g Zucker einrieseln lassen.
  2. Backpulver, Salz, Speisestärke und Mehl miteinander vermischen, in die Eiermasse sieben und vorsichtig unterheben.
  3. Die Hälfte des Teiges in eine 24-er Springform geben. Bei der anderen Hälfte 100g klein gehackte Walnüsse unterheben und ebenfalls in einer 24-er Springform geben. Beide Böden bei 180 Grad Umluft etwa 30 Minuten backen (Stäbchenprobe!), danach auskühlen lassen.
  4. Die Sahne steif schlagen und die Preiselbeeren unterheben. 2/3 der Sahne auf den Walnussboden geben, den anderen Boden darauf geben. Die restliche Sahne zum Verzieren/Überziehen verwenden.
  5. Währenddessen die restlichen Walnüsse mit 100g Zucker in einer Pfanne karamellisieren und auf der Torte verteilen.

Rezeptinfos:

  • Menge: ca. 10 Stück
  • Zubereitungszeit gesamt: ca. 90 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: normal

Habt ihr Preiselbeeren auch schon mal in einer Torte bzw. Kuchen verwendet oder gibt es sie bei euch auch nur in herzhaften Rezepten? 🙂

Preiselbeeren schmecken nicht nur in herzhaften Rezepten! Meine Walnusstorte mit Preiselbeersahne beweist es euch. Das einfache Tortenrezept passend für den Herbst findet ihr auf dem Blog von Cook and Bake with Andrea.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

*