*Dieser Beitrag enthält Partnerlinks für Amazon. Mehr dazu…
Der Herbst ist nicht nur die Zeit für Kürbis und Kohl, sondern auch für Feigen. Ich liebe sie einfach, vor allem zusammen mit herzhaften Komponenten. Meine gebackenen Feigen mit Ziegenkäse und Speck auf einem Salatbett sind ein Feuerwerk verschiedenster Aromen und ist so schnell zubereitet!
Obwohl Feigen eine schöne Süße haben, sind sie unfassbar gesund. Neben Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelemente liefern Feigen vor allem eine Menge Ballaststoffe. Die machen euch länger satt, weswegen sich meine gebackenen Feigen super als leichtes Abendessen ohne Kohlenhydrate eignen.
Aber nicht nur als Abendessen können sich meine gratinierten Feigen sehen lassen. Vor zwei Jahren, bei meinem französischen Weihnachtsmenü, habe ich sie als Vorspeise serviert. Allerdings in abgespeckter Version und das buchstäblich: da habe ich nämlich den Speck weggelassen. Jeder Gast bekam eine überbackene Feige auf einem kleinen Rucolabett.
Überbackene Feigen zu jeder Gelegenheit!
Als Abendessen empfehle ich 3-4 Feigen und eine normal große Portion Salat. Ich benutze für das Salatdressing gerne Feigensenf* und Honig*, um die Hauptkomponenten des Gerichts nochmal aufzugreifen. Ich bereite meine Dressings immer auf Vorrat zu, hilft mir dabei mehr und öfter Salat zu essen. Übrigens kann man die Schale bei Feigen komplett mit essen!
Wer keinen Ziegenkäse mag kann übrigens auch auf eine andere Käsesorte zurückgreifen, Camembert, Brie oder Frischkäse eigne sich genauso gut. Meines Erachtens passt der aber super zur Feige und vor allem zum Speck. Aber nicht nur da, sondern auch bei meiner Tomatenquiche oder Tomatensuppe fügt er sich super ins Gesamtbild ein. Egal wozu: Ziegenkäse, vor allem Ziegenfrischkäse passt zu so vielen tollen Gerichten und Zutaten, ihr solltet ihm unbedingt eine Chance geben. Ihr werdet es sicher nicht bereuen.
Meine gebackenen Feigen mit Ziegenkäse und Speck sind:
- Herbst/Winter auf dem Teller
- leichtes sättigendes Abendessen oder auch Vorspeise
- in wenigen Handgriffen zubereitet
- unfassbar lecker und geschmacksintensiv
Gebackene Feigen mit Ziegenkäse und Speck
Zutaten
- 8 Feigen
- 100 g Ziegenfrischkäse (mit Kräutern)
- 8 Scheiben Speck
- 4 TL Honig*
- 3 Stängel Rosmarin, optional
- Salz, Pfeffer
Für den Salat
- 1/2 Kopf Blattsalat
- 3 EL Öl nach Wahl
- 1,5 TL Feigensenf*
- 3 EL Rotweinessig oder Balsamico
- 1 TL Honig*
- Salz, Pfeffer
Anleitungen
- Die Feigen kreuzweise einschneiden, aber nicht durch schneiden. Den Ziegenfrischkäse gleichmäßig in die Mitte der Feigen verteilen, danach mit Speck ummanteln.
- Ca. je 1/2 TL Honig darüber träufeln, Salz, Pfeffer und Rosmarin oben drauf geben. In eine ofenfeste Form geben und ca. 15 Minuten bei 200 Gad (O-/U-Hitze) backen, bis der Speck schön kross ist.
- Währenddessen den Salat waschen, abtropfen, klein schneiden und auf den Teller anrichten. Alle Zutaten für das Dressing in ein kleines Schraubglas geben und gut schütteln. Kurz vorm Servieren über den Salat geben.
- Die Feigen auf den Salat geben und je nach Geschmack mit etwas mehr Honig oder z.B. Sesamsamen toppen.