Startseite Rezeptebesondere Anlässe Honigkipferl mit braunem Zucker

Honigkipferl mit braunem Zucker

von C&B with Andrea

In der Weihnachtsbäckerei, gibt es manche Leckerei. Zwischen Mehl und Milch… Jeder kennt doch das berühmte Kinder- bzw. Weihnachtslied über das Backen von leckeren Plätzchen. Und auch ich habe mich heuer wieder in die Küche gewagt und einige tolle Kreationen zusammengestellt. Teilweise klassisch, teilweise neu interpretiert, so wie meine Honigkipferl mit braunem Zucker.

cb-with-andrea-honigkipferl-mit-braunem-zucker-rezept-weihnachten-advent-plaetzchen-www-candbwithandrea-com4

Jeder kennt vermutlich Vanillekipferl, die frisch aus dem Ofen in Puderzucker und Vanillezucker gewendet werden. Ich kenne fast niemanden, die selbst Plätzchen backen und KEINE Vanillekipferl machen. Die gehören einfach auf jeden Plätzchenteller und jeder mag sie. Letztes Jahr habe ich schon eine neue Variante davon gemacht und zwar (vegane) marmorierte Vanillekipferl.

cb-with-andrea-honigkipferl-mit-braunem-zucker-rezept-weihnachten-advent-plaetzchen-www-candbwithandrea-com1

Diese Jahr wollte ich den Klassiker nochmal etwas abwandeln und habe sie mit Honig, braunem Zucker und Tonkabohne gebacken. Tonkabohne ist mein absolutes Lieblingsgewürz für Süßspeisen, vor allem in der Weihnachtszeit. Sie hat einen außergewöhnlichen Geruch und auch Geschmack, der schon an Vanille erinnert. Am besten nutzt man sie sehr sparsman und reibt sie mit einer sehr feinen Reibe in den Teig. Dafür verwende ich eine zum Beispiel Muskatreibe.

cb-with-andrea-honigkipferl-mit-braunem-zucker-rezept-weihnachten-advent-plaetzchen-www-candbwithandrea-com3

Aber nicht nur die Tonkabohne ist besonders bzw. anders, sondern auch der Honig und der braune Zucker. Diese zwei Zutaten finden sich sowohl im Teig als auch im `Mantel´. Ich liebe den karamelligen Geschmack des braunen Zuckers, der meiner Meinung nach perfekt zum Honig passt. Einfach eine gelungene Kombi! 🙂 Vielleicht schafft es meine Neuinterpretation ja auch bei euch auf den Plätzchenteller dieses Jahr. Aber auch meine Variation aus dem letzten Jahr ist einen Versuch Wert, traut euch ruhig und probiert was Neues 🙂

cb-with-andrea-honigkipferl-mit-braunem-zucker-rezept-weihnachten-advent-plaetzchen-www-candbwithandrea-com

Meine Honigkipferl mit braunem Zucker sind:

  • klassisch neu interpretiert
  • besonders im Geschmack
  • nicht wegzudenken aus dem heurigen Plätzchenteller
  • super zart und lecker
Honigkipferl mit braunem Zucker
Portionen 10
Die klassischen Vanillekipferl neu interpretiert!
Write a review
Drucken
Vorbereitung
30 min
Zubereitung
15 min
Gesamt
1 hr 30 min
Vorbereitung
30 min
Zubereitung
15 min
Gesamt
1 hr 30 min
Zutaten
  1. 350g Mehl
  2. 250g weiche Butter
  3. 80g Zucker
  4. 1 Messerspitze geriebene Tonkabohne
  5. 50g flüssiger Honig
  6. 150g gemahlene Mandeln
  7. 1 Fläschchen Mandelaroma
  8. 1 Ei
Für die Deko
  1. 150g brauner Zucker
  2. 50g Honig
Zubereitung
  1. Das Mehl, die Butter, Zucker, Tonkabohne, 50g Honig, Mandeln, Mandelaroma und das Ei in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig mindestens eine Stunde kalt stellen, am besten über Nacht.
  2. Den Teig portionieren und auf einer bemehlten Fläche in fingerdicke Stränge ausrollen. Jeden Strang in etwa 5cm lange Teile schneiden und in Hörnchen formen. Die Kipferl auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech aufreihen und bei 180 Grad (O-/U-Hitze) etwa 15 Minuten backen. Aus dem Teig werden ca. 4-5 Bleche.
  3. Den Honig erwärmen und die noch warme Kipferl damit bestreichen. Mit dem braunen Zucker besträuen und erkalten lassen.
Tipps
  1. Es werden ca. 80 Stück. Den Honig einige Sekunden in der Mikro erwärmen und eventuell für jedes Blech wiederholen, dann lässt er sich besser verstreichen.
C&B with Andrea https://candbwithandrea.com/

Was sind euer Lieblingsplätzchen? Meint ihr, meine Honigkipferl mit braunem Zucker haben eine Chance, eure Lieblinge zu werden? 🙂

cb-with-andrea-honigkipferl-mit-braunem-zucker-rezept-weihnachten-advent-plaetzchen-www-candbwithandrea-com-collage

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

{Gift Guide} Geschenkideen aus der Küche zu Weinachten 18. Dezember 2016 - 8:01

[…] wärs mit Honigkipferl mit braunem Zucker? Gefunden bei Andrea und hier erfahrt ihr, wie sie […]

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

*