Startseite RezepteNaschereienDesserts Bananen-Triffle mit Karamell

Bananen-Triffle mit Karamell

von C&B with Andrea

Manchmal darf man es sich doch auch einfach machen und ein Dessert im Glas zubereiten, so wie ich meinen Bananen-Triffle mit Karamell und gaaaaanz viel Sahne.

C&B with Andrea - Bananen-Triffle mit Karamell Rezept - www.candbwithandrea.com5

Desserts im Glas finde ich persönlich einfach mega klasse. Die Zubereitungszeit ist sehr überschaubar, man kann sie super vorbereiten und machen echt was her. Es scheint immer nach mehr Arbeit aus, als es ist. Außerdem ist die Zahl der Möglichen Variationen vermutlich unendlich!

C&B with Andrea - Bananen-Triffle mit Karamell Rezept - www.candbwithandrea.com4

Statt der Löffelbiskuits könnt ihr zum Beispiel auch normale Butterkekse oder auch Oreos nehmen. Statt Karamell kann man auf ein Fruchtpüree oder Schokolade zurückgreifen und auch die Banane ist beliebig austauschbar. Eine tolle Kombi ist zum Beispiel auch Erdbeere und Schokolade, hmmmm ein Traum! Ich habe mich für Banane und Karamell entschieden, weil ich es in dieser Kombi schon einmal bei diesen Tartelettes ausprobiert habe und seitdem Fan bin. Außerdem war von diesem Versuch noch Karamell übrig 😀

C&B with Andrea - Bananen-Triffle mit Karamell Rezept - www.candbwithandrea.com1

Aber auch als Nachspeise eines 3-Gänge-Menüs eignet sich so ein Triffle immer prima, da man ihn am Vormittag oder sogar am Vortag schon vorbereiten kann und keine Arbeit mehr damit hat. Ich habe zum Beispiel bei einem meiner Weihnachtsmenüs schon ein Lebkuchenschichtdessert im Glas mit Kirschen und Glühweineis gemacht. Bei Mehrgängemenüs hat man davor meist schon so viel zu tun und eventuell dann auch keine Lust mehr nochmals was Größeres anzugehen. Ist zumindest bei mir so 😀 Letztes Jahr habe ich das mit einem Kuchen und einer Mousse umgesetzt.

C&B with Andrea - Bananen-Triffle mit Karamell Rezept - www.candbwithandrea.com3

Mein Bananen-Triffle mit Karamell ist:

  • super schnell gemacht
  • lässt viel Spielraum für Variationen
  • süß
  • mega lecker

C&B with Andrea - Bananen-Triffle mit Karamell Rezept - www.candbwithandrea.com2

Bananen-Triffle mit Karamell

Zutaten:

  • 125g Löffelbiskuits
  • 300g Sahne
  • 2 EL Karamell
  • 2 Bananen
  • Saft einer halben Zitrone

Zubereitung:

  1. Die Löffelbiskuits in den Mixer geben und grob zerbröseln. 3/4 davon in die Gläser geben.
  2. Die Sahne mit dem Karamell schlagen (sie sollte NICHT komplett steif sein). 1 Banane würfeln, mit etwas Zitronensaft beträufeln und unter die Karamell-Sahne heben. Davon jeweils 3-4 EL in die Gläser füllen.
  3. Die andere Banane in Scheiben schneiden und gleichmäßig auf die Gläser verteilen. Danach die restlichen Löffelbiskuitkrümel darüberstreuen.
  4. Die restliche Karamell-Sahne darüber geben, mit ein paar Bananenscheiben und ein wenig Karamell toppen und kalt stellen.

Rezeptinfos:

  • Menge: ca. 5-6 Gläser
  • Zubereitungszeit gesamt: ca. 15 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Seid ihr auch Fans von Desserts im Glas? Habt ihr auch schon mal einen Bananen-Triffle zubereitet? 🙂

C&B with Andrea - Bananen-Triffle mit Karamell Rezept - www.candbwithandrea.com - Collage

Merken

Merken

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

*