Startseite Rezeptebesondere Anlässe Mandelmousse mit Rotweinpflaumen und Gewürzkuchen

Mandelmousse mit Rotweinpflaumen und Gewürzkuchen

von C&B with Andrea

Der Abschluss eines jeden Menüs ist das, was den Gästen am meisten in Erinnerung bleibt, weil es ja der letzte Gang ist. Deswegen habe ich mich dabei für ein leckeres Trio aus Mandelmousse mit Rotweinpflaumen und Gewürzkuchen mit Weißweinbirnen entschieden.

cb-with-andrea-mandelmousse-mit-rotweinpflaumen-rezept-weihnachten-www-candbwithandrea-com3

Allerdings habe ich bei den Rotweinpflaumen nur auf Saft zurückgegriffen, obwohl Rotwein mindestens genauso gut ist. Bei den Weißweinbirnen allerdings schon, weil mir der Wein allein so gut geschmeckt hat 😀 Aber jetzt zu den einzelnen Bestandteilen meines Desserts.

Das Mandelmousse habe ich ja bereits am Vortag vorbereitet, bietet sich bei Mousse natürlich super an und nimmt ein wenig den Stress am Menütag. Generell ist das beim Dessert häufig der Fall, dass man das meiste schon vorbereiten kann. Die Mousse besteht aus Sahne, Ei, weißer Schokolade und Mandeln. Obwohl `nur´ Mandelblättchen im Mus waren, schmeckte es sehr intensiv nach Mandeln. Wer noch einen intensiveren Geschmack erreichen will, der kann auch 1 EL Mandelmuß in die Masse geben.

cb-with-andrea-mandelmousse-mit-rotweinpflaumen-rezept-weihnachten-www-candbwithandrea-com2

Begleitet wurde das Mousse unter anderem von den Rotweinpflaumen. Diese wurden ähnlich zubereitet wie die Weißweinbirnen (wer hätte das gedacht :D) und zwar mit Wein (bzw. Saft) und vielen leckeren weihnachtlichen Gewürzen. Die Birnen hatten ein ähnliches Schicksal, allerdings wurden sie dann auf zweierlei verschiedene Formen Bestandteil des Kuchens. Ein Teil der Birnen kam in den Teig und die anderen auf den fertigen Kuchen als Deko.

cb-with-andrea-mandelmousse-mit-rotweinpflaumen-rezept-weihnachten-www-candbwithandrea-com

Der Kuchen ist super schokoladig und saftig durch die Birnen und noch dazu super fluffig. Leider habe ich kein Foto vom ganzen Kuchen, dann hättet ihr das tolle Sternmuster gesehen, das ich durch die Birnen erreicht habe. Einfach ein wahrer Hingucker. Aber da es doch schon recht spät war und ich ziemlich kaputt wollte ich das Dessert nur noch auf den Teller bekommen 😀

Mein Mandelmousse mit Rotweinpflaumen und Gewürzkuchen ist:

  • ein leckeres Trio
  • eine Kombi vieler leckerer Geschmäcker und Gewürze
  • ein perfekter Abschluss eines Menüs
  • mega lecker und da ist für jeden was dabei!

Mandelmousse mit Roweinpflaumen
Portionen 4
Ein toller Abschluss eines gelungenen Menüs!
Write a review
Drucken
Vorbereitung
15 min
Zubereitung
1 hr
Gesamt
1 hr 30 min
Vorbereitung
15 min
Zubereitung
1 hr
Gesamt
1 hr 30 min
Für die Mousse
  1. 4 Blätter weiße Gelatine
  2. 50 g weiße Kuvertüre
  3. 50 g gemahlene Mandeln
  4. 6 Eigelbe
  5. 3 EL Zucker
  6. 5 EL Amaretto
  7. 2 Becher (à 200 g) Schlagsahne
Für die Pflaumen
  1. 8 frische Pflaumen
  2. 5 EL Rotwein (oder Traubensaft für eine alkoholfreie Variante)
  3. 5 EL Portwein (oder Traubensaft für eine alkoholfreie Variante)
  4. 1 Nelke
  5. Saft von einer halben Orangen
  6. 1 EL Honig
Außerdem
  1. 2 EL Mandelblättchen
  2. Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
  1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Kuvertüre in Stücke schneiden, in eine Schüssel geben und auf einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Mandeln in einer trockenen Pfanne trocken hellblond rösten.
  2. Eigelb mit Zucker und Amaretto (oder ohne für eine alkoholfreie Variante) cremig schlagen. Die flüssige Kuvertüre unterziehen. Gelatine leicht ausdrücken und bei milder Hitze auflösen. Unter die Creme rühren. Mandeln unterziehen. Dann die Sahne steif schlagen und unterheben. Mindestens 2 Stunden kühl stellen.
  3. Pflaumen abspülen, entkernen und vierteln. Rotwein mit Portwein, Nelke, Orangensaft und Honig 2-3 Minuten köcheln lassen. Pflaumen hineingeben und 2 Minuten bei milder Hitze dünsten. Danach 1 Stunde im Sud durchziehen lassen.
  4. Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett rösten. Pflaumen aus dem Sud nehmen. Sud sirupartig einkochen. Mandelmousse portionieren und mit den Pflaumen anrichten. Den Sud über die Pflaumen löffeln. Mit Mandeln und Puderzucker garniert servieren.
Tipps
  1. Ihr könnt statt Pflaumen auch Feigen oder Äpfel verwenden.
Adapted from www.eatsmarter.de
Adapted from www.eatsmarter.de
C&B with Andrea https://candbwithandrea.com/
Gewürzkuchen mit Weißweinbirnen
Portionen 6
Ein leckerer Weihnachtskuchen.
Write a review
Drucken
Vorbereitung
20 min
Zubereitung
1 hr
Gesamt
1 hr 30 min
Vorbereitung
20 min
Zubereitung
1 hr
Gesamt
1 hr 30 min
Für die Birnen
  1. 3 Birnen
  2. 250ml trockener Weißwein
  3. 150ml Birnensaft
  4. 1 Vanilleschote
  5. 1 Zimtstange
  6. 5 Nelken
  7. 5 Sternanis
Für den Teig
  1. 75g Mehl
  2. 100g Zucker
  3. 1 Päckchen Vanillezucker
  4. 100g gehackte Haselnüsse
  5. 1/2 Päckchen Backpulver
  6. 1 EL Kakao
  7. 2 Eier
  8. 100g Zartbitterschokolade
  9. 125g Butter
Außerdem
  1. 75g Vollmilchschokolade
  2. 10g gemahlene Haselnüsse
Zubereitung
  1. Die Birnen schälen, vierteln und vom Kerngehäuse und Stiel befreien. Wein, Saft, ausgelöstes Vanillemark und -schote sowie die Gewürze und die Birnen in einen Topf geben. Aufkochen und 12-15 Minuten sanft köcheln lassen, bis sie gar sind, jedoch nicht zu weich. Durch ein Sieb geben und abtropfen lassen (eventuell mit einem Tuch abtupfen).
  2. Die Zartbitterschokolade grob hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Haselnüsse, Backpulver und Kakao mischen, Eier zugeben und vermengen. Die Schoki unter den Teig rühren.
  3. Von den abgekühlten Birnen 4-5 zur Seite legen, halbieren und nochmals abtupfen. Den Rest sehr klein würfeln und unter den Teig heben. Den Teig in eine 20cm Springform geben und bei 160 Grad (O-/U-Hitze) ca. 35-40 Minuten backen. Danach abkühlen lassen.
  4. Die Vollmilchschokolade schmelzen und eine Seite der vorbereiteten Birnen darin eintauchen und kurz antrocknen lassen. Die restliche Schoki über den Kuchen geben und die Birnen kreisförmig darauf anrichten. Die Haselnüsse über den Kuchen streuen. Kalt stellen.
Tipps
  1. Man kann statt dem Wein auch nur Birnensaft verwenden.
Adapted from So isst Italien
Adapted from So isst Italien
C&B with Andrea https://candbwithandrea.com/

Was ist euer Lieblingsdessert zu Weihnachten? Habt ihr schon mal ein Mandelmousse mit Rotweinpflaumen und Gewürzkuchen mit Weißweinbirnen probiert? 🙂

cb-with-andrea-mandelmousse-mit-rotweinpflaumen-rezept-weihnachten-www-candbwithandrea-com-collage

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

Französische Nachspeisenvariationen - C&B with Andrea 11. Dezember 2020 - 7:00

[…] schon in vielen verschiedenen Variationen auf meinem Blog, unter anderem 2016 zu Weihnachten, als weiße Mandelmousse. Allerdings wollte ich, unter anderem wegen der Bilder, mein überarbeitetes Rezept mit […]

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

*