Startseite RezepteBeilagen Zucchinischiffchen mit Reisfüllung [vegan]

Zucchinischiffchen mit Reisfüllung [vegan]

von C&B with Andrea

Ich persönlich liebe Zucchini, in jeglichen Variationen und Kombinationen. Dieses Mal habe ich sie gefüllt, aber nicht mit Hackfleisch oder ähnlichem, sondern mit einer leckeren Reisfüllung. Meine Zucchinischiffchen sind also nicht nur vegetarisch, sondern auch vegan! 🙂

cb-with-andrea-zucchinischiffchen-mit-reisfuellung-rezept-vegan-www-candbwithandrea-com2

Vor einiger Zeit habe ich euch ein tolles Zucchini-Rezept vorgestellt, aber wie oben bereits erwähnt: Ich liebe sie einfach und kann nicht anders 😀 Außerdem ist dieses Rezept doch sehr anders als meine leckere Zucchini-Curry-Suppe. Es ist leicht mediterranisch angehaucht durch die italienischen Kräuter und den Tomaten. Außerdem habe ich keinen normalen Reis verwendet, sondern schwarzen Reis.

cb-with-andrea-zucchinischiffchen-mit-reisfuellung-rezept-vegan-www-candbwithandrea-com1

Natürlich könnt ihr auch auf andere Reissorten zurückgreifen. Die beste Alternative wäre meiner Meinung nach Naturreis. Ich liebe es allerdings, mit neuen Zutaten zu experimentieren, weswegen ich den schwarzen Reis verwendet habe. Dieser stammt (inzwischen) aus Italien und passt deswegen super zu den italienischen Kräutern. Er ist auch als `verbotener Reis des chinesischen Kaisers´ bekannt, da dieser usprünglich aus China stammt, bevor er in Italien kultiviert wurde.

cb-with-andrea-zucchinischiffchen-mit-reisfuellung-rezept-vegan-www-candbwithandrea-com4

Der Grund für das Verbot ist eine Legende, denn man sollte angeblich besonders gute Ideen bekommen, wenn man ihn aß. Eine tolle Idee soll unter anderem die chinesische Mauer gewesen sein.* Aber genug der Legenden, probiert es am Besten selbst aus und wer weiß, vielleicht habt ihr ja bald die nächste geniale Idee 😀 Ob es bei mir der Fall war? Naja, würde ich jetzt nicht behaupten wollen, aber vielleicht kommt das ja noch 😀

Meine Zucchinischiffchen mit Reisfüllung sind:

  • mediterranisch
  • vegetarisch bzw. vegan
  • super einfach
  • mega lecker

Zucchinischiffchen mit Reisfüllung
Portionen 4
Ein mediterran angehauchter Traum.
Write a review
Drucken
Vorbereitung
25 min
Zubereitung
50 min
Gesamt
1 hr 30 min
Vorbereitung
25 min
Zubereitung
50 min
Gesamt
1 hr 30 min
Zutaten
  1. 250g (schwarzer) Reis
  2. 1 Zwiebel
  3. 1 Knoblauchzehe
  4. 2 EL Tomatenmark
  5. 2 EL Olivenöl
  6. 1 Dose gehackte Tomaten
  7. 1 EL Italian Allrounder (oder getrocknete italienische Kräuter, Salz, Pfeffer, Paprika)
  8. 4 Zucchini (je nach Größe)
  9. 2 EL Semmelbrösel
  10. optional etwas frischen Basilikum
Zubereitung
  1. Für die Füllung Reis in einem Sieb gut abspülen, nach Packungsanweisung gar kochen.
  2. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Öl erhitzen und Zwiebel, Knoblauch und Tomatenmark darin anbraten.
  3. Tomaten aus der Dose dazugeben. Alles bei mittlerer Hitze 10 Minuten ohne Deckel einkochen lassen. Mit dem Italian Allrounder abschmecken (oder mit den oben genannten Gewürzen).
  4. Zucchini putzen, abspülen und längs halbieren. Hälften so aushöhlen, dass ein ½-1 cm breiter Rand und Boden stehen bleibt.
  5. Gemüse mit der Reismischung füllen und die Semmelbrösel darüberstreuen. 35 Minuten bei 200 Grad (O-/U-Hitze) backen. Mit dem Basilikum bestreuen und servieren.
C&B with Andrea https://candbwithandrea.com/
Nicht-Veganer können unter den Reis auch etwas Hackfleisch mischen, dieses würde ich davor allerdings noch anbraten. Diese Variante habe ich für meine Eltern gemacht, aber sie haben sich auch an die vegane Variante getraut und fanden beide gut. Also je nachdem wie es euch am liebsten ist: beides schmeckt! 🙂

Ihr wollt immer uptodate bleiben und nichts verpassen? Dann meldet euch doch unverbindlich bei meinem neuen WhatsApp-Newsletter an! Alle Infos dazu findet ihr HIER.

der-neue-cook-and-bake-with-andrea-whatsapp-newsletter-www-candbwithandrea

Wie macht ihr eure Zucchini am liebsten? Habt ihr auch schon mal Zucchinischiffchen zubereitet?

cb-with-andrea-zucchinischiffchen-mit-reisfuellung-rezept-vegan-www-candbwithandrea-com-collage

*Quelle: https://www.reishunger.de/produkt/55/schwarzer-reis-bio

 

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

Ria 13. Januar 2017 - 21:41

Ich habe deinen Blog über den Adventskalendergewinnspiel kennengerlernt. Du betreibst deinen Blog mit viel Begeisterung und Freude.
Ich mache öfters gefüllte Kartoffeln mit Hackfleisch, Zucchini in einer Tomatensause und mit Käse überbacken . Dieses Rezept werde ich sicherlich auch ausprobieren.

LG und ein schönes Wochenende

Ria

Antworten
C&B with Andrea 14. Januar 2017 - 8:32

Hallo Ria,
Vielen lieben Dank, freut mich, dass man das erkennt 🙂
Lass es mich gerne wissen, wie sie dir geschmeckt haben! Dir auch ein fabelhaftes Wochenende 🙂
LG Andrea

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

*