Zu Weihnachten verschenke ich am liebsten Sachen aus der Küche, denn jeder weiß, wie gerne ich dort was Leckeres zaubere und ganz oft werde ich gefragt, ob sie probieren könnten. Letztes Jahr waren das 4 Backmischungen im Glas und Gebrannte Mandeln, dieses Jahr habe ich Vanilleextrakt, Vanillezucker, Vanilleöl und Chilisalz selbst gemacht.
Natürlich habe ich euch auch heuer schon vor einiger Zeit leckere (vegane) Bratapfelmarmelade vorgestellt, die ihr super schnell und kurz vor knapp noch zubereiten könnt. Das wichtigste bei Geschenken aus der Küche ist meines Erachtens, dass man erkennt, dass diese mit Liebe zubereitet wurden. Deswegen kann ich es wirklich nicht verstehen, wenn man zum Beispiel auf gekaufte Backmischungen im Glas oder Marmelade zurückgreift, wenn man sie so schnell und einfach selber machen kann. Es nimmt wirklich kaum Zeit in Anspruch und zeigt, mit wie viel Herzblut man daran gesessen ist. Der- oder diejenige muss ja nicht erfahren, dass es eventuell in letzter Minute gemacht wurde 😀
Wie gesagt habe ich dieses Mal 3 verschiedene Varianten mit Vanille gemacht und 1 Chilisalz. Salz und Vanille passt meiner Meinung einfach nicht ganz so gut, weswegen ich bei der vierten Variante eben auch getrocknete Chilischoten zurückgegriffen habe 😀 Wie oben bereits erwähnt ist es Vanilleextrakt, Vanilleöl und Vanillezucker geworden. Alle drei Sorten habe ich zudem in unterschiedliche Gefäße gefüllt. Das ist aber euch überlassen, ich finde nur, wenn man die kleinen Dinge in einem Set verschenkt, macht es einfach mehr her.
Für den Vanilleextrakt habe ich einfach das Röhrchen verwendet, in dem man die Vanilleschote kaufen kann. Für das Vanilleöl habe ich DIESE Fläschchen* verwendet und für den Vanillezucker und das Chilisalz DIESE kleinen Schraubgläser*. Dekoriert habe ich die verschiedensten Sorten nicht, damit man sehen kann, was darin ist 😀 Aber beim Vanilleextrakt würde ich euch raten, das Röhrchen sehr fest zu verschließen und mit einem Sticker oder Ähnlichem zuzukleben, sonst läuft eventuell etwas aus. Das wäre natürlich gar nicht schön.
Mein Vanilleextrakt, Vanillezucker, Vanilleöl und Chilisalz sind:
- in wenigen Minuten vorbereitet
- lange haltbar
- mit verschiedenen anderen Aromen zu machen
- ein super Geschenk aus der Küche (z.B. für Weihnachten)
- grobes Salz
- grober Zucker
- Öl
- Korn (Alkohol)
- Aromageber: "leere" Vanilleschoten, getrocknete Chilis, Orangen- oder Zitronenschalen, getrocknete Tomaten, getrocknete Kräuter/Tomaten, Zimtstangen
- Alle Behälter vorher auskochen bzw desinfizieren und trocknen lassen.
- Je nach Behälter dieses mit dem Aromageber füllen (nicht zu viel, bei der Vanilleschote zB. eine halbe oder eine ganze) und mit Öl/Korn auffüllen.
- Das Salz bzw. den Zucker mit dem jeweiligen Aromageber (nicht zu viel!!) in einen Mixer geben und kurz durchmixen. Der Aromageber sollte gut zerkleinert sein aber das Salz bzw. Zucker noch nicht zu fein sein.
- Alles ein paar Tage ziehen lassen (vor allem den Extrakt und das Öl).
- Wenn ihr euch für Vanille entscheidet, könnt ihr sie vorher kurz im Backofen erhitzen (10 Minuten bei 200 Grad O-/U-Hitze), dann gibt sie noch mehr Aroma ab.
Meine weiteren Vorschläge für Aromaöl, Aromazucker und Aromasalz
- Orangen
- Zitrone (davon jeweils die Schale ohne dem bitteren weißen)
- Kräuter
- Knoblauch
- getrocknete Tomaten
- Lavendel (oder andere Blüten)
- Zimt
Dieser Beitrag enthält eine oder mehrere Anzeigen. Mehr dazu…
3 Kommentare
[…] Vanillezucker, den ihr super einfach selbst herstellen könnt. Das Rezept dazu findet ihr hier: Vanillezucker selber machen. Meist reicht dafür 1-2 EL Vanillezucker auf 200g […]
[…] Selbstgemachter Vanillezucker bzw. Aromazucker ist überhaupt nicht schwer, das Rezept findet ihr HIER. Natürlich könnt ihr auch gekauften nehmen, aber es ist so wenig Aufwand und viel intensiver, als […]
[…] 10g Vanillezucker […]