Startseite RezepteBeilagen Deftiger Kartoffelsalat mit Speck

Deftiger Kartoffelsalat mit Speck

von C&B with Andrea

Ab und an kommt auch bei mir Fleisch auf den Tisch. Das sind wirklich einzelne Tage, aber manchmal kann ich einfach nicht widerstehen, vor allem bei Speck. Deswegen habe ich heute ein super Rezept für einen deftigen Kartoffelsalat mit Speck für euch!

cb-with-andrea-deftiger-kartoffelsalat-mit-speck-rezept-www-candbwithandrea-com4

Letztes Jahr im Sommer habe ich euch schon mal ein Rezept für Kartoffelsalat vorgestellt. Dieser war aber vegetarisch und weniger deftiger wie dieses Rezept. Im Winter darf es aber bei mir durchaus ab und zu etwas deftiger sein. Deswegen ist mein Kartoffelsalat mit einem Mayodressing angemacht und wird durch angebratene Zwiebel und Speck verfeinert. Allerdings wollte ich noch eine feine nussige Note dazu, deswegen habe ich mich für eine Handvoll Feldsalat untergemischt.

cb-with-andrea-deftiger-kartoffelsalat-mit-speck-rezept-www-candbwithandrea-com3

Egal ob Beilage oder Hauptgericht, mein deftiger Kartoffelsalat passt zu vielen tollen Sachen. Ich habe ihn als Hauptgericht gegessen, da er doch ordentlich sättigt. Aber wie so oft überlasse ich euch das gerne selbst. Im Sommer könnte ich mir den Salat auch gut zu Gegrilltem vorstellen 🙂 Aber auch zum Schnitzel passt es super, wenn man mal auf Pommes verzichten will. Viel Kalorien spart man sich da zwar nicht, aber es darf doch ab und zu mal was anderes sein, findet ihr nicht?

cb-with-andrea-deftiger-kartoffelsalat-mit-speck-rezept-www-candbwithandrea-com1

Am liebsten mag ich den Salat mit Kartoffeln, die mit der Schale gekocht worden sind. Ich finde dann schmecken sie intensiver und erdiger. Außerdem lassen sie sich nach einem kurzen Eiswasserbad in Null Koma Nichts schälen und das ohne dabei viel von der Kartoffel selbst zu verlieren. Beim Speck habe ich mich für dicke Bauchspeckscheiben entschieden, mal was anderes als dünne Speckstreifen. Außerdem sind sie rustikaler und passen deswegen besser zu dem Kartoffelsalat.

Mein deftiger Kartoffelsalat mit Speckt ist:

  • Beilage oder Hauptgericht
  • raffiniert
  • schnell gemacht
  • ein echter Hingucker

cb-with-andrea-deftiger-kartoffelsalat-mit-speck-rezept-www-candbwithandrea-com2

Deftiger Kartoffelsalat mit Speck
Portionen 4
Eine tolle Beilage oder auch ein Hauptgericht!
Write a review
Drucken
Vorbereitung
35 min
Zubereitung
20 min
Gesamt
1 hr 15 min
Vorbereitung
35 min
Zubereitung
20 min
Gesamt
1 hr 15 min
Zutaten
  1. 1 kg festkochende Kartoffeln
  2. 1 Zwiebel
  3. 200g Bauchspeck
  4. 4 EL Öl
  5. 3 EL weißer Balsamico
  6. 125g Mayo (oder Schmand)
  7. Salz, Pfeffer, Zucker
  8. 200g Feldsalat
Zubereitung
  1. Die Kartoffeln mit Schale kochen. In der Zwischenzeit Zwiebeln schälen und fein würfeln. Den Speck in Scheiben schneiden und in der Pfanne kross anbraten. Danach die Zwiebeln dazugeben und glasig dünsten.
  2. Für das Dressing das Öl mit dem Essig, Mayo und Gewürze verrühren und abschmecken. Die Zwiebeln und den Speck darunter mischen.
  3. Die Kartoffeln in Eiswasser abschrecken, schälen und in Scheiben schneiden. Mit dem Dressing mischen und ca. 1 Stunde ziehen lassen.
  4. Den Feldsalat gründlich waschen. Den Salat zu den Kartoffeln geben und eventuell nochmals kurz abschmecken.
Tipps
  1. Vegetarier können den Speck natürlich weglassen.
C&B with Andrea https://candbwithandrea.com/

Und wie steht´s bei euch? Wie esst ihr euren Kartoffelsalat am liebsten? Deftig oder lieber leicht?

cb-with-andrea-deftiger-kartoffelsalat-mit-speck-rezept-www-candbwithandrea-com-collage

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

*