Im September beginnt die Pilzsaison und je nach Witterung kann man in den heimischen Wäldern mehr oder weniger Pilze finden. Und um die Saison auch bei mir einzuleiten habe ich ein tolles herbstliches und dazu vegetarisches Rezept für euch: Kartoffeltaler mit Pilzfüllung! Einfach mega lecker.
Ich muss zugeben, dass ich selbst nicht oft zum Pilzesammeln gehe, denn ich kenne nur eine Handvoll Pilze, die man ohne Gefahr essen kann. Aber wenn ich sie sehe ist da immer ein bisschen Zweifel dabei und ich bin da viel zu viel Schisser, auf eigene Faust zu sammeln. Es könnte ja immer passieren, eine unverträgliche oder sogar giftige Sorte aus Versehen mitzunehmen. Also überlasse ich sowas den Profis oder kaufe einfach welche.
Zu meinen Lieblingssorten gehören definitiv Champignons, Pfifferlinge und Kräutersaitlinge. Jeder dieser Sorten hat einen eigenen unverkennbaren Geschmack und ist auf seine Art besonders. Champignons sind wohl die bekanntesten und verbreitesten Pilze und kommen bei mir in so gut wie jedem Pilzgericht vor, wie auch in diesem. Pfifferlinge und Kräutersaitlinge kommen nicht ganz so oft auf meinen Teller, aber das liegt bei den Pfifferlingen definitiv daran, dass es doch langwierig ist, diese zu putzen.
Die Kartoffeltaler mit Pilzfüllung sind:
- herbstlich
- saisonal
- vegetarisch
- saftig
- 800g mehlig kochende Kartoffeln
- 250g Champignons
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 10g Dill
- 65g Mehl
- 2 EL Crème fraîche
- Salz, Pfeffer
- Öl zum Anbraten
- Kartoffeln schälen, vierteln und 20 Minuten in gesalzenem Wasser weich garen. Kartoffeln abgießen und mit einem Kartoffelstampfer zu Püree verarbeiten, mit Salz und Pfeffer würzen. Beiseite stellen und abkühlen lassen.
- Während die Kartoffeln kochen die Champignons, Zwiebel und Knoblauch klein würfeln und in etwas Öl auf mittlerer Hitze ca. 20 Minuten anbraten. Ab und an umrühren.
- Dill hacken und unter die Pilzmischung geben, ebenso wie die Crème fraîche.
- Kartoffelpüree mit Mehl mischen und zu einem Teig verarbeiten. Davon 2 Nocken mit dem Esslöffel abstechen, beide zu Talern formen. Auf einen Taler mittig etwa 1 EL der Pilzmischung geben, den anderen Taler darüberstülpen und die Ränder verschließen. Solage wiederholen, bis der Teig verbraucht ist.
- Die Taler mit etwas Öl von beiden Seiten goldbraun anbraten.
- Am besten eignet sich dazu ein Knoblauchdip. Andere Pilze eignen sich ebenfalls.
Wie ihr sehen könnt ist dieses Rezept relativ einfach, allerdings solltet ihr beim Füllen mit Bedacht vorgehen, das kann durchaus etwas schief gehen. Wenn ihr die Füllung auf den Kartoffelteig gegeben habt und diesen dann verschlossen habt, solltet ihr nicht mehr arg viel damit machen und herumdrücken etc. Dann könnte es nämlich passieren, dass die Füllung sich mit dem Teig mischt. Außerdem schmecken die Kartoffeltaler mit Pilzfüllung meiner Meinung nach am Besten, wenn viiiiiel Füllung drin ist 😀 Dann wird´s erst richtig saftig und lecker.
Was ist euer liebstes Pilzrezept? Kennt ihr Kartoffeltaler mit Pilzfüllung bereits? 🙂
11 Kommentare
Ich liebe Kartoffeln und ich liebe Pilze – kann also nichts mehr schief gehen bei diesem Rezept 😛 Muss ich demnächst mal nachkochen 🙂 Liebe Grüße, Denise
http://www.dpcouture.com
Hallo Denise, da hast du wohl recht 😀 Ich bin gespannt was du dazu sagst 🙂
Liebe Grüße
Das bietet sich echt total an, um bei ner Party die vegetarischen Gäste zu befrieden. Die kann man nämlilch gut vorbereitung und sicherlich auch kalt verzehren.
Danke fürs Teilen 🙂
Hallo!
Da kann ich mir sogar runde Bällchen vorstellen, ist für Partys vielleicht noch besser geeignet 🙂
Sehr gerne, freut mich, dass es dir gefällt.
LG
Andrea
Was für ein tolles Rezept. Das kann ja nur genial schmecken.
Hätte ich jetzt gerne zum Mittagessen 🙂
Liebe Grüße,
Juli
Hallo Juli,
Danke dir, vielleicht willst du es ja mal nachmachen 🙂 Schmeckt wirklich sehr gut und ist eine tolle vegetarische Alternative 🙂
LG
Andrea
Sieht richtig lecker aus und macht auch total Lust darauf, es selbst mal auszuprobieren 🙂
Liebe Grüße,
Kerstin von http://altmuehltaltipps.wordpress.com
Vielen lieben Dank liebe Kerstin 🙂
LG
Andrea
Das sieht ja richtig lecker aus! Muß ich unbedingt mal probieren. Aber wie bekomme ich den Teig so hin dass er schön fluffig bleibt mit der Füllung? Es soll auch toll aussehen und herzlich schmecken wenn es angerichtet ist.
http://ferienwohnung-an-der-nordsee.com .Viele grüße von der Nordsee un den leckeren Küstenknollen.
Naja da gibt es eigentlich kein großes Geheimnis Joachim, viel ist in dem Teig ja nicht drin 😀
[…] Andreas goldbraune Kartoffeltaler bergen ein köstliches Geheimnis, denn in ihrem Kern hat sich eine Füllung aus angebratenen Pilzen, Zwiebeln und Knoblauch versteckt. Zum Rezept […]