Startseite Rezeptebesondere Anlässe Rhabarber-Sirup und Rhabarber-Eistee selber machen

Rhabarber-Sirup und Rhabarber-Eistee selber machen

von C&B with Andrea

Auch wenn ihr es nicht mehr sehen könnt, ein bisschen Rhabarber muss noch sein, vor allem wenn es in Form von Rhabarber-Sirup und Rhabarber-Eistee ist!

Um den Eistee zu machen braucht man den Sirup, weswegen ich diese beiden Rezepte einfach mal in einen Beitrag zusammengefasst habe. Außerdem sind beide super easy und der Rhabarber-Sirup eignet sich unter anderem super zum Verschenken. Ihr braucht nur eine schöne Flasche, am besten eine mit Bügelverschluss und ein kleines Schleifchen. Wer mag kann auch noch ein Etikett oder ähnliches dran hängen oder kleben, dann macht er noch mehr her.

Meiner Meinung nach passt der süß-säuerliche Geschmack des Rhabarbers perfekt zum Tee, weswegen diese Kombi für Rhabarber-Eistee fast meine liebste ist, wenn es um selbstgemachten Eistee geht. An heißen Frühlings- oder Sommertagen ist er das perfekte Getränk, um sich ein wenig abzukühlen. Und je nachdem wie süß und intensiv ihr den Rhabarbergeschmack wollt, könnt ihr den Sirup entsprechend dosieren.

Ich bin ja eigentlich eine von der süßen Sorte, aber wenn es um ein kühlendes Getränk geht braucht es bei mir nicht viel Zucker, also auch nicht ganz so viel Sirup. Außerdem hat man dann länger was davon. Der Sirup ist zudem eine tolle Idee, wenn ihr gerade Rhabarberüberschuss habt oder/und die Rhabarbersaison bald zu Ende ist. So könnt ihr ihn für den ganzen Sommer haltbar machen (bzw. noch darüber hinaus, wenn ihr sauber und keimfrei arbeitet). Meine selbstgemachten Sirups halten meist einige Monate!

Wenn ihr genauso wie ich nicht genug von Rhabarber bekommen könnt, dann solltet ihr diese Rezepte unbedingt mal ausprobieren, vor allem der selbstgemachte Rhabarber-Curd ist super vielseitig! Ihr könnt mit dem Rhabarber-Sirup auch Limo machen, dazu einfach mit Wasser mischen 🙂

Mein Rhabarber-Sirup und Rhabarber-Eistee sind:

  • perfekt zum Konservieren des Rhabarbers
  • das perfekte Getränk für heiße Tage
  • super zum Verschenken
  • schnell und einfach gemacht

Rhabarber-Sirup und Rhabarber-Eistee selber machen

Zutaten:

Für den Rhabarber-Sirup:

  • 750g Rhabarber
  • 350g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • Saft und Abrieb einer Zitrone
  • 400ml Wasser

Für den Eistee extra:

  • 3 Teebeutel (z.B. Jasmintee, weißer Tee, Grüntee, Hibiskustee, Früchtetee)
  • Eis

Zubereitung:

Für den Sirup:

  1. Rhabarber putzen, schälen und in Stücke schneiden. In einen großen Topf geben und Zucker und Vanillezucker darüber streuen, kurz durchmengen. Etwa 1/2 Stunde ziehen lassen.
  2. Saft und Abrieb einer Zitrone und Wasser zugeben und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Wenn der Rhabarber schon zerfällt alles durch ein Sieb geben. Nochmals aufkochen und in sterile Flaschen abfüllen.

Für den Eistee:

  1. In den Sirup (siehe oben) 3 Teebeutel geben und 8-10 Minuten ziehen lassen.
  2. In ein Glas das Eis geben, mit Wasser auffüllen und etwa 1 EL Sirup mit Teegeschmack hinzugeben.

Rezeptinfos:

  • Menge: ca. 1/2 Liter
  • Zubereitungszeit gesamt: ca. 60 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Was stellt ihr mit Rhabarber am liebsten an? Habt ihr schon mal Rhabarber-Sirup und/oder Rhabarber-Eistee selbst gemacht? 🙂

Merken

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

Cordula 15. Mai 2017 - 21:37

Hab es heute ausprobiert, genial schnell und super lecker.

Antworten
C&B with Andrea 20. Mai 2017 - 14:16

Das freut mich sehr liebe Cordula 🙂

Antworten
Anne 17. Mai 2019 - 21:50

Ist es auch möglich den Sirup mit dem Tee zusammen nochmal aufzukochen und dann haltbar abzufüllen? Oder wie machst du den Eistee mit haltbarem Sirup 🙈 ich stehe auf dem Schlauch ☺️ liebe Grüße Anne

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

*