Startseite RezepteNaschereienKuchen&Torten Mohn-Streuselkuchen mit Himbeeren

Mohn-Streuselkuchen mit Himbeeren

von C&B with Andrea
Blechkuchen ist einfach, lecker und der Hit bei jedem Geburtstag oder Party! Ich habe eine Variante mit Quark-Mohn-Füllung mit Himbeeren und Streuseln gebacken.

Kuchen und Torten habt ihr bislang nicht wirklich oft auf meinem Blog gelesen, dass sollte sich dringend ändern! Vor allem am Wochenende gehört ein leckerer Kuchen einfach dazu und ich will euch zeigen, was es da bei uns immer gibt. Vor kurzem habe ich euch schon meinen Puddingstreuselkuchen gezeigt und heute gibt es wieder einen Streuselkuchen, aber dieses Mal ein komplett anderes Rezept. Okay gut, der Teig ist schon ähnlich aber die Füllung dafür nicht, denn es gibt leckeren Mohn-Streuselkuchen mit fruchtigen Himbeeren.

Blechkuchen ist einfach, lecker und der Hit bei jedem Geburtstag oder Party! Ich habe eine Variante mit Quark-Mohn-Füllung mit Himbeeren und Streuseln gebacken.

Mohn gab es bei mir bis dato nur in Mohnschnecken oder in einem Hefeteig als Gugl verkleidet. Bei Sarah von Das Knusperstübchen habe ich dann einen Blechkuchen gefunden, den ich sofort nachbacken musste! Aber wie so oft habe ich das Rezept etwas abgewandelt, sonst wär´s ja langweilig. Aber da wir gerade von Sarah sprechen: Ihr Blog, ihre Rezepte und vor allem ihre Bilder sind wirklich unglaublich gut! Ich weiß ja nicht, wie das ganze Zeug bei ihr immer so schnell wegkommt, aber sie versorgt euch fast täglich mit neuem leckerem Gebäck. Sie führt einen meiner persönlichen Lieblingsblogs und wenn ihr auf Süßes steht, MÜSST ihr bei ihr vorbeischauen. Sie ist so eine Art Vorbild für mich 😀

Blechkuchen ist einfach, lecker und der Hit bei jedem Geburtstag oder Party! Ich habe eine Variante mit Quark-Mohn-Füllung mit Himbeeren und Streuseln gebacken.

Aber ich schweife schon wieder einmal ab. Es geht ja jetzt um meinen tollen Kuchen und wie bereits erwähnt habe ich ihn mit Himbeeren und Zitrone ein wenig auf Sommer getrimmt. Ich habe mich für einen Blechkuchen entschieden, da ich ja eigentlich mehr für meine Eltern backe, als für mich selbst. Ich bin nämlich eigentlich eher der herzhafte Typ und brauche nicht zwingend was Süßes, meine Eltern, vor allem meine Mutter ist da anders. Deswegen gab es einen Kuchen, bei dem es viel Füllung gibt und wenig Teig 😀 Der ist meiner Mom eben immer zu trocken.

Blechkuchen ist einfach, lecker und der Hit bei jedem Geburtstag oder Party! Ich habe eine Variante mit Quark-Mohn-Füllung mit Himbeeren und Streuseln gebacken.

Mein Mohn-Streuselkuchen mit Himbeeren ist:

  • super saftig
  • fruchtig
  • leicht
  • schnell gemacht

Mohn-Streuselkuchen mit Himbeeren

Zutaten für meinen Mohn-Streuselkuchen mit Himbeeren:

Für den Mürbeteig:

  • 480g Mehl nach Wahl
  • 200g Butter
  • 180g Xucker (oder normalen Zucker)
  • 2 TL Backpulver
  • 5-6 EL Milch

Für die Füllung:

  • 1000g Magerquark
  • 230 Xucker (oder normaler Zucker)
  • 4 Eier
  • 200ml Schlagsahne
  • 5 EL Mehl
  • Mark einer Vanilleschote
  • 150g Mohn
  • 125g Himbeeren
  • Saft und Zesten einer halben Zitrone

Für die Soße:

  • 125g Himbeeren
  • 2 EL Xucker (oder normaler Zucker)

Zubereitung:

  1. Für den Teig: Alle Zutaten für den Teig bis auf die Milch in eine Rührschüssel geben und zu einem Teig vermengen. Die Milch nach und nach hinzugeben, bis der Teig `zusammenkommt´. 2/3 des Teigs am besten zwischen zwei Frischhaltefolien ausrollen oder mit ein wenig Mehl nachhelfen, damit er nicht anklebt. Den restlichen Teig in den Kühlschrank stellen.
  2. Den ausgerollten Teig in ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Das Blech sollte allerdings nicht zu groß sein, denn der Teig sollte noch in den Kühlschrank passen. Bis die Füllung fertig ist den Kuchen kalt stellen.
  3. Für die Füllung: Den Quark etwa 5 Minuten schlagen bis er schön cremig ist. Nach und nach die Eier hinzugeben. Die Sahne und den Zitronensaft und -zesten hinzugeben und gut vermengen. Zum Schluss alle Zutaten bis auf den Mohn hinzugeben. 2/3 der Masse in eine separate Schüssel geben und zum anderen Drittel den Mohn geben.
  4. Den Teig aus dem Kühlschrank holen und mit den verschiedenen Füllungen ein schönes Muster darauf geben (optional) bis alles aufgebraucht ist. Dann 125g Himbeeren auf dem Kuchen verteilen und leicht eindrücken. Danach den restlichen Teig aus dem Kühlschrank holen und Krümel auf dem Kuchen verteilen.
  5. Den Kuchen bei 160 Grad (O-/U-Hitze) ca. 45 Minuten backen (je nachdem wie groß euer Blech ist verändert sich die Backzeit, deswegen nach 35 Minuten kontrollieren, wie weit der Kuchen bereits ist). Die Füllung sollte stabil sein und darf nicht mehr wackeln.
  6. Für die Soße: Während der Kuchen im Ofen ist die Himbeeren und 2 EL Xucker in einen kleinen Topf geben (eventuell mit etwas Wasser) und ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Durch ein Sieb passieren und in ein Gefäß geben. Zusammen mit dem lauwarmen Kuchen servieren.

Rezeptinfos:

  • Tipp: Wer will kann zum Beispiel auch Erdbeeren oder Heidelbeeren benutzen.
  • Menge: ca. 20 Stück
  • Zubereitungszeit gesamt: ca. 60 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: normal

Ich habe noch eine leckere Himbeersoße dazu gemacht, dass es cremig und fruchtig genug ist für sie 😀 Dieses Mal hab ich es gut hinbekommen und sie wollte, dass ich ihr das Rezept aufschreibe. Naja das habe ich hiermit gemacht. Also viel Spaß mit diesem tollen Mohnstreuselkuchen!

Wie mögt ihr eure Kuchen am liebsten? Trocken oder mit viel Creme und Sahne? Wie findet ihr meinen Mohn-Streuselkuchen mit Himbeeren? 🙂

Blechkuchen ist einfach, lecker und der Hit bei jedem Geburtstag oder Party! Ich habe eine Variante mit Quark-Mohn-Füllung mit Himbeeren und Streuseln gebacken.

 

Merken

Merken

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

Caro 21. August 2017 - 15:14

Hallo Andrea,
kann es sein, dass bei den Zutaten für die Füllung die Himbeeren falsch stehen? Der Kuchen sieht nicht so aus, die Füllung müsste dann ja rosa sein, oder? Wäre schön, wenn du mich aufklären könntest.
Schöne Grüße
Caro

Antworten
C&B with Andrea 25. August 2017 - 15:13

Hallo Caro,
Die Füllung kommt auf den Teig und die Himbeeren werden dann darauf verteilt und etwas in die Füllung gedrückt. Sie kommen also nicht direkt in die Füllung und diese wird somit auch nicht pink.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Andrea

Antworten
Törtchen, Kuchen & Galettes: 24 Mal Himbeere im Kuchenteig 1. Dezember 2017 - 12:16

[…] Es bleibt bei Streuseln. Diesmal der buttrigen Sorte, mit Mohn-Quark-Schicht und samtiger Himbeersauce. Wunderbar süß – ganz ohne Zucker. Zum Rezept […]

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

*