Startseite RezepteNaschereienGebäck Gemüsestrudel mit Käsesauce

Gemüsestrudel mit Käsesauce

von C&B with Andrea

Vor zwei Jahren habe ich ihn zum ersten Mal gegessen und habe es jetzt erst geschafft ihn nachzumachen: einen leckeren Gemüsestrudel mit Käsesauce!

C&B with Andrea für Tante Fanny Teige - Gemüsestrudel mit Käsesauce Rezept - www.candbwithandrea.com1

 

C&B with Andrea für Tante Fanny Teige - Gemüsestrudel mit Käsesauce Rezept - www.candbwithandrea.com3

Als damals die Mutter meiner Freundin sagte, was es als Mittagessen gab, habe ich versucht meine Enttäuschung zu verstecken. Ich hatte noch nie Gemüsestrudel gegessen und bei uns in Bayern gibt´s ja ein schönes Motte: Wos da Bauer ned kennt, frissta ned (= Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht)! Also überlegte ich mir schon, ob noch was vom Vortag oder irgendwas anderes da war, was ich vielleicht danach noch essen könnte. Naja bevor mir eine Lösung einfiel, war der Gemüsestrudel auch schon fertig.

C&B with Andrea für Tante Fanny Teige - Gemüsestrudel mit Käsesauce Rezept - www.candbwithandrea.com

Also ließ ich mir ein kleines Stück geben und bedeckte es großzügig mit der Käsesauce, die es dazu gab. Nach einigem Rumgestochere gab ich dem Ganzen doch eine Chance und probierte einfach mal. Sooooo schlimm konnte es ja nicht sein. Und dann: BAM! Mega! Lecker! Unglaublich, ich war total geflasht. Der Strudel war richtig saftig und super gewürzt, die Sauce passte super dazu, musste aber nicht unbedingt sein. Das Ende vom Lied? Ich habe auch noch die letzten Reste verschlungen und die Mutter meiner Freundin ein großes Kompliment ausgesprochen (sie kann aber auch super kochen, egal was :D).

C&B with Andrea für Tante Fanny Teige - Gemüsestrudel mit Käsesauce Rezept - www.candbwithandrea.com4

Mein Gemüsestrudel mit Käsesauce ist:

  • super saftig
  • gesund (wenn ihr wenig Käse benutzt:D)
  • Total einfach
  • besser als gedacht

C&B with Andrea für Tante Fanny Teige - Gemüsestrudel mit Käsesauce Rezept - www.candbwithandrea.com2

Gemüsestrudel mit Käsesauce

Zutaten:

  • 2 x Strudeleteig 120g
  • 1 Zucchini
  • 1 Karotte
  • 1/2 Stange Lauch
  • 1 Zwiebel
  • 2 Paprika
  • etwas Öl
  • 300g Tilsiter (oder auch Emmentaler, Gouda, etc.)
  • Salz, Pfeffer, frisch gerieben Muskatnuss, gemahlener Kümmel, Paprikapulver, Knoblauchflocken

Für die Sauce:

  • 30g Mehl
  • 40g Butter
  • 1/2l Milch
  • 50g Tilsiter (oder auch Emmentaler, Gouda, etc.)
  • Pfeffer
  • optional 1/2 Beet Kresse

Zubereitung:

  1. Alle Gemüsesorten waschen und in Scheiben schneiden. In etwas Öl in einer Pfanne ca. 10 Minuten dünsten. Auskühlen lassen.
  2. Auf die Arbeitsfläche ein Küchentuch legen und 1 Packung Strudelteig (4 Blätter) darauf verteilen, leicht überlappen lassen. Jeweils 100g Käse auf die untere Seite legen und danach jeweils die Hälfte des Gemüses. Es sollte über die komplette Länge der Blätter verteilt sein (vorne und hinten ein paar cm frei lassen).
  3. Den Teig mit Hilfe des Küchentuchs einrollen und in eine hitzebeständige Pfanne einrollen. Mit der zweiten Hälfte gleich verfahren und die Rolle in der Pfanne vervollständigen. Den Teig mit etwas Öl bestreichen und 100g Käse belegen. Bei 200 Grad (O-/U-Hitze) ca. 30 Minuten goldbraun backen.
  4. Die Butter und das Mehl in einen Topf geben und schmelzen lassen. Unter Rühren die Milch hinzugeben. Zum Schluss den Käse darin schmelzen lassen und kurz vorm Servieren abschmecken und etwas Kresse hineinstreuen. Zusammen mit dem Strudel servieren.

Rezeptinfos:

  • Menge: ca. 3 Personen
  • Zubereitungszeit gesamt: ca. 50 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: mittel

Habt ihr auch schon mal einen herzhaften Gemüsestrudel gegessen oder seid ihr Fan der süßen Variante? 🙂

C&B with Andrea für Tante Fanny Teige - Gemüsestrudel mit Käsesauce Rezept - www.candbwithandrea.com - Collage

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

Deftig, ofenwarm und lecker: 27 herzhafte Kuchen 6. Dezember 2017 - 17:46

[…] Zucchini, Möhre, Lauch, Paprika – daraus kannst du nicht nur eine bunte Gemüsepfanne zaubern, sondern das Gemüse auch in einer würzigen Käsesauce baden und mit Strudelteig umwickeln. Hat zwar ein paar Kalorien mehr, aber die lohnen sich allemal! Zum Rezept […]

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

*