Startseite RezepteBeilagen Feldsalat mit zweierlei Äpfeln

Feldsalat mit zweierlei Äpfeln

von C&B with Andrea

Auch in diesem Winter habe ich mir wieder Gedanken gemacht und einen tollen Wintersalat für euch kreiert. Dieses Mal mit Feldsalat und zweierlei Äpfeln. Dabei handelt es sich nicht um zwei verschiedene Sorten im herkömmlichen Sinn, sondern es ist ein normaler Apfel und die Kerne eines Granatapfels. Abgerundet mit einem mega guten Dressing und Mandeln.

cb-with-andrea-feldsalat-mit-zweierlei-aepfeln-rezept-www-candbwithandrea-com4

Vor allem in den dunklen Wintermonaten ist es wichtig für den Körper genug Vitamine aufzunehmen. Deswegen darf es ruhig öfter mal ein Apfel oder Salat sein. Die zwei Komponenten habe ich dieses Mal einfach verbunden und den nussigen Feldsalat mit einem knackigen roten Apfel kombiniert. Aber nicht nur der Apfel gibt ein wenig Biss, sondern auch die super leckeren und süß-säuerlichen Granatapfekerne. Ich weiß, keiner pult den Granatapfel gerne, auch ich nicht aber dafür habe ich einen tollen Tipp für euch!

cb-with-andrea-feldsalat-mit-zweierlei-aepfeln-rezept-www-candbwithandrea-com3

Einfach das obere und untere Ende abschneiden und die Schale von oben bis unten einmal durchschneiden. An diesem Schnitt den Granatapfel auseinander ziehen und er bricht in sternförmige Bruchstücke ab. Dann eine Schüssel mit Wasser füllen und die Kerne darin herauspulen. Es spritzt nichts und ihr holt wirklich jeden Kern aus dem guten Stück. Und wenn ihr die Kerne im Kühlschrank aufbewahrt dann habt ihr ein paar Tage mehr was davon 🙂

cb-with-andrea-feldsalat-mit-zweierlei-aepfeln-rezept-www-candbwithandrea-com1

Zu guter letzt setze ich wie so oft auf ein fruchtiges Dressig mit Himbeerbalsam und ein wenig Mandelöl. Da ich noch geröstete Mandelblättchen auf den Salat gegeben habe, rundet das Öl den Salat im Ganzen noch ab. Außerdem unterstüzt die fruchtige Frische des Himbeerbalsams die komplette Komposition!

Mein Feldsalat mit zweierlei Äpfeln ist:

  • der perfekte Wintersalat
  • voller Vitamine
  • fruchtig und knackig
  • mega lecker

cb-with-andrea-feldsalat-mit-zweierlei-aepfeln-rezept-www-candbwithandrea-com2

Feldsalat mit zweierlei Äpfeln
Portionen 4
Der perfekte Salat für kalte Tage!
Write a review
Drucken
Vorbereitung
30 min
Gesamt
30 min
Vorbereitung
30 min
Gesamt
30 min
Zutaten
  1. 200g Feldsalat
  2. 1/2 Granatapfel
  3. 50g Mandelnblättchen
  4. 2 kleine, säuerliche Äpfel
  5. 2 EL Zitronensaft
  6. 2 TL Honig
  7. 4 EL Himbeerbalsam (oder Apfelessig)
  8. 3 EL Mandelöl (oder normales Öl)
  9. 3 EL Wasser
  10. Salz, Pfeffer, Zucker
Zubereitung
  1. Feldsalat waschen und trocken schleudern. Die Kerne aus dem Granatapfel lösen.
  2. Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Öl kurz anrösten. Äpfel waschen und vom Kerngehäuse befreien. In Spalten schneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln.
  3. Honig, Öl, Balsam, Wasser und Gewürze vermischen und abschmecken. Alle Zutaten vorsichtig mischen, auf Teller verteilen und das Dressing darüber geben.
Tipps
  1. Feldsalat sollte sofort gegesse werden, nachdem er mit dem Dressing angemacht wurde. Ansonsten fällt er zusammen.
C&B with Andrea https://candbwithandrea.com/
Was macht ihr im Winter, um eurem Körper genug Nährstoffe zu geben? Habt ihr besondere Tricks und Tipps, die ihr gerne mit mir teilen wollt? 🙂

Was haltet ihr von meinem Feldsalat mit zweierlei Äpfeln? Steht ihr doch mehr auf Orangen und Chicoreé? Dann würde ich euch gerne auch den Beitrag vom letzten Jahr ans Herz legen! 🙂

cb-with-andrea-feldsalat-mit-zweierlei-aepfeln-rezept-www-candbwithandrea-com-collage

 

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

*