Startseite Rezeptebesondere Anlässe Valentinstagstorte mit Kirschen und Baiser

Valentinstagstorte mit Kirschen und Baiser

von C&B with Andrea

Ich weiß, ich bin ein wenig früh dran, aber zum Thema Valentinstag fallen mir immer viele leckere Ideen ein, deswegen gibt es jetzt scho die erste und zwar eine bezaubernde Valentinstagstorte mit Kirschen und Baiser.

cb-with-andrea-valentinstagstorte-mit-kirschen-und-baiser-rezept-www-candbwithandrea-com3

Die Torte ist nicht nur optisch ein echter Hingucker, sondern auch das Innere hat einiges drauf. Die Basis – der Teig – ist ein locker-luftiger Vanille-Biskuit. Dieser wird mit eingekochten Kirschen und einer tollen Creme aufgepeppt. Die Creme besteht aus vielen Komponenten. Zum einen ist das Mascarpone und zum anderen Sahne und Quark. Alles zu gleichen Anteilen, also total easy peasy 😀

cb-with-andrea-valentinstagstorte-mit-kirschen-und-baiser-rezept-www-candbwithandrea-com

Bei der Deko habe ich mich dieses Mal besonders verausgabt 😀 Aber wie so oft war der Grund dafür ein ganz banaler. Wir hatten von einem anderen Rezept noch 4 Eiweiß im Kühlschrank stehen und die mussten weg. Deswegen habe ich diesen aufgeteilt und einen Teil schön rosa gefärbt. Beides in einen Spritzbeutel geben und schon konnte es losgehen!

cb-with-andrea-valentinstagstorte-mit-kirschen-und-baiser-rezept-www-candbwithandrea-com2

Ich habe mich für die Oberseite für ein klassisches Motiv mit zwei Herzen entschieden, gespritzt in kleinen Tupfen. Der Rand hat ein gestreiftes Muster abbekommen, um alles ein wenig aufzulockern. Als das Muster fertig gespritzt war, habe ich das Baiser noch leicht flambiert: VORSICHT! Lasst da keine Kinder (ohne Aufsicht) ran, da kann schnell was schief gehen. Bis der Baiser leicht braun ist dauert es nur ein paar Sekunden. Geht auch mindestens 10cm von der Masse weg, um sie nicht zu verbrennen!

cb-with-andrea-valentinstagstorte-mit-kirschen-und-baiser-rezept-www-candbwithandrea-com4

P.S. Der Kuchen passt nicht nur an Valentinstag, sondern auch zum Muttertag, Geburtstag etc. Bei der Deko könnt ihr je nach Anlass variieren!

Meine Valentinstagstorte mit Kirschen und Baiser ist:

  • ein echter Hingucker
  • die Arbeit wert
  • luftig-locker
  • mega lecker!
Valentinstagstorte mit Kirschen und Baiser
Portionen 6
Mit dieser Torte könnt ihr bei eurem Schatz richtig Eindruck schinden.
Write a review
Drucken
Vorbereitung
30 min
Zubereitung
30 min
Gesamt
1 hr 30 min
Vorbereitung
30 min
Zubereitung
30 min
Gesamt
1 hr 30 min
Für den Biskuit
  1. 4 Eier
  2. 4 EL warmes Wasser
  3. 170g Zucker
  4. 1 Päckchen Vanillezucker
  5. 200g Mehl
  6. 1/2 Päckchen Backpulver
Für die Kirschen
  1. 1 Glas Sauerkirschen
  2. 200g Kirschsaft (am besten den aus dem Glas verwenden)
  3. 1 Päckchen Tortenguss
  4. Abrieb einer halben Zitronenschale
Für die Creme
  1. 250g Sahne
  2. 250g Mascarpone
  3. 250g Quark
  4. 50g Puderzucker
Für das Baiser
  1. 4 Eiweiß
  2. 100g Zucker
  3. optional: rosa Lebensmittelfarbe
Zubereitung
  1. Die Eier mit dem Wasser, Vanillezucker und dem Zucker schaumig rühren (ca. 10 Min.). Mehl und Backpulver sieben und unterheben.
  2. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und bei 175°C (O-/U-hitze) für etwa 30 Minuten backen. Biskuit abkühlen lassen.
  3. 4 EL vom Saft beiseite stellen. Restlichen Saft aufkochen, Zitronenschale dazu geben und aufkochen. Ca. 3-4 Minuten köcheln.
  4. Restlichen Saft mit dem Tortenguss verrühren. Mit in den Topf geben und verrühren, bis es noch einmal aufkocht. Die Kirschen dazu geben und abkühlen lassen
  5. Den Biskuit zwei Mal durchschneiden. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen und die Kirschfüllung darüber verteilen. Dabei 1 cm Platz am Rand frei lassen. Etwa 30 Min. im Kühlschrank abkühlen lassen.
  6. Sahne steif schlagen. Mascarpone, Quark und Puderzucker kurz verrühren. Sahne unterheben.
  7. Ein Drittel der Creme über den Kirschen verteilen. Zweiten Boden aufsetzen, zweites Drittel der Creme darüber streichen, Deckel aufsetzen und die restliche Creme auf der Oberfläche der Torte verteilen, etwa 2 EL übrig lassen für den Rand.
  8. Die Eiweiße steif schlagen und nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Optional 1/3 rosa färben und in einen Spritzbeutel geben. Die andere 2/3 in einen anderen Spritzbeutel geben. Torte nach Lust und Laune mit dem Baiser verzieren. Zum Schluss mit einem Flambierer kurz flambieren.
Tipps
  1. Die Herzform bekommt ihr am besten mit Plätzchenausstecher hin. Diese auf die gewünschte Stelle legen, leicht eindrücken, entfernen und am äußeren Rand das rosa Baiser spritzen.
C&B with Andrea https://candbwithandrea.com/

Was zaubert ihr eurem Schatz zum Valentinstag? Vielleicht auch eine tolle Valentinstagstorte? Oder ist es bei euch ein Tag wie jeder andere?

cb-with-andrea-valentinstagstorte-mit-kirschen-und-baiser-rezept-www-candbwithandrea-com-collage

Das könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

Maria 26. Januar 2017 - 21:25

Ohhhh sieht die süß aus!! <3 Das nenne ich mal eine gelungene Valentins-Torte! 🙂

Liebe Grüße,
Maria

Antworten
C&B with Andrea 29. Januar 2017 - 10:11

Danke dir Maria, ich habe mich auch sehr bemüht 😀
LG Andrea

Antworten
Stephan 31. Januar 2017 - 2:47

Sieht klasse aus!

Fuer meinen Schatz mache ich ein schoenes Fruehstueck im Bett mit Sekt und Schokobrunnen. Mal sehen, was sie davon haelt. Backen kann ich leider nicht so toll wie du

Viele Gruesse,
Stephan von https://schenkdichgluecklich.com/

Antworten
C&B with Andrea 3. Februar 2017 - 22:04

Wow, da wird sie sich aber freuen 🙂
lg Andrea

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

*