Startseite Rezeptebesondere Anlässe Bratbirnetorte mit Mandelknusper

Bratbirnetorte mit Mandelknusper

von C&B with Andrea

In letzter Zeit gab es nicht wirklich ein neues Kuchen- oder Tortenrezept bei mir, dafür möchte ich mich entschuldigen. Aber ich denke mit dieser leckeren Bratbirnetorte mit Mandelknusper kann ich es wiedergutmachen, findet ihr nicht? Einfach der perfekte Weihnachtskuchen!

cb-with-andrea-bratbirnetorte-mit-mandelknusper-rezept-herbst-www-candbwithandrea-com1

Eigentlich wollte ich einen `Naked Cake´ machen, aber wie so oft musste ich meine Pläne noch einmal umschmeißen und habe mich kurzfristig um entschieden. Es war einfach noch viel zu viel Sahne da, die wollte ich nicht `verkommen´ lassen 😀 Der Plan war zudem noch eine neue Kreation, die ich selbst so noch nie kannte und das ist mir definitiv gelungen würde ich sagen. Der Kuchen ist durch seine Bratbirnefüllung super saftig, der ist Teig schön fluffig und leicht und gekrönt wird er mit den Birnenchips und dem Mandelknusper. Damit das Ganze verbunden wird, gibt´s noch ordentlich viel Zimt-Sahne!

cb-with-andrea-bratbirnetorte-mit-mandelknusper-rezept-herbst-www-candbwithandrea-com4

Wer kein Birnenfan ist kann natürlich auch Äpfel nehmen, aber genau das wollte ich dieses Mal eben nicht. Wenn schon was Neues, dann wirklich komplett neu. Apfelkuchen gibt es ja doch schon ein paar auf meinem Blog und ich will euch schließlich nicht langweilen 😀 Die Bratbirnefüllung besteht aus süß-sauren harten Birnen, deren Geschmack durch ein bisschen Zitronensaft, Zucker und Vanille noch unterstützt wird. Die Sahne macht den Kuchen dann endgültig zum Weihnachtskuchen schlecht hin und auch der Teig glänzt mit Sternanis.

cb-with-andrea-bratbirnetorte-mit-mandelknusper-rezept-herbst-www-candbwithandrea-com2

Wenn nicht gerade Weihnachten bzw. Winter vor der Tür steht oder man einfach kein Fan solcher Gewürze ist, kann man diese einfach weglassen und der Weihnachtseffekt ist weg. Aber wer will das schon? 😀 Ich selbst liebe ja Zimt und ab den ersten kühleren Tagen kommt er bei mir sehr oft in den Teig oder grds. in meine Kreationen mit rein. Ja und damit er auch äußerlich nach Weihnachten und schick und einfach toll aussieht, habe ich mir dieses Mal viel Mühe mit der Deko gegeben.

cb-with-andrea-bratbirnetorte-mit-mandelknusper-rezept-herbst-www-candbwithandrea-com

Da auch meine Birnen noch etwas härter waren (genauso, wie ich es mag), wollte ich diesen Punkt im Topping mitaufnehmen. Die Birnen habe ich einfach sehr dünn gehobelt, in Zimt und Zucker gewälzt und im Ofen schwitzen lassen. Während diese ordentlich Wasser lassen mussten, damit sie schön knusprig werden, habe ich mich meinem Mandelknusper zugewendet. Dafür habe ein wenig Butter geschmolzen, Zucker karamellisieren lassen und die Mandeln dazugegeben. Einfach erkalten lassen, zerbrechen und schön drapieren. Fertig!

Meine Bratbirnetorte mit Mandelknusper ist:

  • der perfekte Weihnachtskuchen
  • super saftig, knusprig und locker zugleich
  • leichter zu machen, als sie aussieht
  • mega lecker!
Bratbirnetorte mit Mandelknusper
Die perfekte Weihnachtstorte!
Write a review
Drucken
Vorbereitung
30 min
Zubereitung
30 min
Gesamt
1 hr 30 min
Vorbereitung
30 min
Zubereitung
30 min
Gesamt
1 hr 30 min
Für den Teig
  1. 2 Eier
  2. 1/2Vanilleschote
  3. 1 Prise Salz
  4. 100g Zucker
  5. 100ml Öl
  6. 100ml Wasser
  7. 130g Mehl
  8. 30g Kakao
  9. 50g Stärke
  10. 1/2 Päckchen Backpulver
  11. 1/2 TL gemahlener Sternanis (optional)
Für die Füllung
  1. 2 Birnen
  2. etwas Zucker
  3. 1/2 Vanilleschote
  4. Saft einer halben Zitrone
  5. eventuell etwas Wasser
Für die Birnenchips
  1. 1 kleine Birne
  2. ca. 30g Zucker
  3. 1 TL Zimt
Für die Zimtsahne
  1. 2 Becher Sahne
  2. Zimt nach Geschmack
  3. 50g Zucker
Für den Teig
  1. Mehl, Stärke, Salz, Backpulver, Kakao, Sternanis und Vanille in einer Schüssel miteinander vermischen.
  2. Öl und Zucker in einer weiteren Schüssel cremig rühren. Anschließend die Eier nach und nach unterrühren. Danach Wasser hinzugeben und verrühren. Die trockene Mischung in die feuchte hineinsieben und gut unterrühren.
  3. Den Teig in eine 18-er Springform füllen und im heißen Backofen bei 170 Grad (O-/U-Hitze) für etwa 20-25 Minuten backen. (Stäbchenprobe durchführen). Ihr könnt einen kleinen Teil des Teigs auch in eine kleinere Form geben, der braucht dann nicht ganz so lange. Ihr könnt den Teig aber auch einfach nach dem Backen horizontal halbieren.
Für die Sahne
  1. Alle Zutaten für die Sahne in eine hohe Schüssel oder Messbecher geben und steif schlagen. Im Kühlschrank aufbewahren.
Für die Mandeln
  1. Die Zutaten für die Knuspermandeln in eine Pfanne geben und karamellisieren lassen, bis es dickflüssig und braun wird. Auf Backpapier verteilen und erkalten lassen (Vorsicht heiß!).
Für die Füllung
  1. Die Birnen schälen und klein würfeln. Mit den anderen Zutaten in einen Topf geben und in eine Art Kompott einkochen lassen (etwa 10 Minuten). Bei Bedarf etwas Wasser hinzugeben. Erkalten lassen.
Für die Chips
  1. Die Birne waschen und sehr dünn hobeln. In der Zucker-Zimt-Mischung wenden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Für ca. 15-20 Minuten bei 180 Grad (O-/U-Hitze) goldbraun backen. Erkalten lassen.
  2. Den erkalteten Kuchen halbieren (bzw. nicht nötig, wenn ihr zwei verschiedene Größen an Formen verwendet habt). Das Birnekompott darauf verteilen, danach etwa 1/3 bzw. ein bisschen mehr Zimtsahne darüber verstreichen. Die zweite Hälfte daraufsetzen und den ganzen Kuchen mit Sahne einkleiden. Die Chips und den Mandelnknusper je nach Belieben auf der Torte verteilen.
Tipps
  1. Statt Zimt könnt ihr auch ein Bratapfelgewürz für die Sahne verwenden.
C&B with Andrea https://candbwithandrea.com/

Was ist euch lieber, Bratbirne(torte) oder Bratapfel? 🙂

cb-with-andrea-bratbirnetorte-mit-mandelknusper-rezept-herbst-www-candbwithandrea-com-collage

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

*