Es ist soweit, die Plätzchenzeit steht an! Ich beginne die diesjährige Saison mit Kirsch-Marzipan-Plätzchen mit leckerem Schokoladenüberzug!
Bei den ersten Plätzchen der Saison habe ich mich für eine Kombination aus Marzipan und Kirsche entschieden. Marzipan ist für mich typisch für den Winter, deswegen habe ich es zum Beispiel auch in meinen Franzbrötchen verarbeitet. Und aus dem gleichen Grund musste es auch in die ersten Plätzchen, die ich 2017 gemacht habe.
Bei der Füllung habe ich mich für einen fruchtigen Kirschaufstrich entschieden. Ich liebe Kirschen in jeder Form! Egal ob frisch, als Mousse oder eben als Konfitüre bzw. Marmelade. Natürlich könnt ihr aber auch einen anderen Aufstrich benutzen, je nachdem was euch am liebsten ist.
Aber nicht nur der Fruchtaufstrich versteckt sich in der Füllung, sondern auch noch ein wenig Marzipan, das somit in der Füllung und im Teig verarbeitet wird. Es wird aus erlesenen Zutaten hergestellt und eignet sich zum Backen, Verzieren, Ausformen oder einfach pur zum Naschen.
Nachdem die Plätzchen gebacken und ausgekühlt sind, habe ich sie mit etwas von der Kirsch-Marzipan-Masse zusammengeklebt und mit geschmolzener Zartbitterschokolade verziert. Schon sind die ersten Plätzchen der Saison fertig und können bis zum 1. Advent in einer schönen Plätzchendose aufbewahrt werden. Oder wird bei euch schon vorher genascht? 🙂
Meine Kirsch-Marzipan-Plätzchen mit Schokolade sind:
- fein-strukturiert
- schön fruchtig
- einfach zu machen
- ein echter Hingucker
Kirsch-Marzipan-Plätzchen mit SchokoladeZutaten für meine Kirsch-Marzipan-Plätzchen mit Schokolade:
Zubereitung:
Rezeptinfos:
|
Was sind eure Lieblingsplätzchen? Habt ihr auch schon mal die Kombination aus Kirsche und Marzipan dafür verwendet? 🙂
7 Kommentare
Die Plätzchen sehen so lecker aus, dass ich sie gleich am Wochenende mal ausprobieren muss.
Danke für das Rezept. Liebe Grüße Beate
Das freut mich, ich hoffe sie schmecken dir 🙂
LG Andrea
Wow, BOMBE 😇 Danke für dieses grandiose Rezept Andrea!
Freut mich, dass es dir schmeckt 🙂 LG
Ich möchte Dein tolles Rezept heuer ausprobieren. Kannst Du mir bitte sagen, wieviel Stück sich aus dieser Masse ausgehen? DANKE
Hallo Eveline,
Tatsächlich weiß ich das nicht mehr so genau, da ich die Plätzchen schon länger nicht mehr gemacht habe.
Allerdings würde ich sagen so um die 40-50 Stück 🙂 Viel Spaß beim Nachbacken!
LG Andrea
Liebe Andrea, danke für die rasche Antwort. Ich freue mich schon auf die Backzeit.