Startseite Rezeptebesondere Anlässe Kirsch-Marzipan-Plätzchen mit Schokolade

Kirsch-Marzipan-Plätzchen mit Schokolade

von C&B with Andrea
Hm ich liebe den Duft der Weihnachtsbäckerei! Deswegen beginne ich immer schon vor der Adventszeit mit den ersten Plätzchen, zum Beispiel mit diesen Kirsch-Marzipan-Plätzchen mit Schokolade. Das einfache Rezept gibt es auf dem Blog von Cook and Bake with Andrea.

Es ist soweit, die Plätzchenzeit steht an! Ich beginne die diesjährige Saison mit Kirsch-Marzipan-Plätzchen mit leckerem Schokoladenüberzug!

Hm ich liebe den Duft der Weihnachtsbäckerei! Deswegen beginne ich immer schon vor der Adventszeit mit den ersten Plätzchen, zum Beispiel mit diesen Kirsch-Marzipan-Plätzchen mit Schokolade. Das einfache Rezept gibt es auf dem Blog von Cook and Bake with Andrea.

 

Hm ich liebe den Duft der Weihnachtsbäckerei! Deswegen beginne ich immer schon vor der Adventszeit mit den ersten Plätzchen, zum Beispiel mit diesen Kirsch-Marzipan-Plätzchen mit Schokolade. Das einfache Rezept gibt es auf dem Blog von Cook and Bake with Andrea.

Bei den ersten Plätzchen der Saison habe ich mich für eine Kombination aus Marzipan und Kirsche entschieden. Marzipan ist für mich typisch für den Winter, deswegen habe ich es zum Beispiel auch in meinen Franzbrötchen verarbeitet. Und aus dem gleichen Grund musste es auch in die ersten Plätzchen, die ich 2017 gemacht habe.

Hm ich liebe den Duft der Weihnachtsbäckerei! Deswegen beginne ich immer schon vor der Adventszeit mit den ersten Plätzchen, zum Beispiel mit diesen Kirsch-Marzipan-Plätzchen mit Schokolade. Das einfache Rezept gibt es auf dem Blog von Cook and Bake with Andrea.

Bei der Füllung habe ich mich für einen fruchtigen Kirschaufstrich entschieden. Ich liebe Kirschen in jeder Form! Egal ob frisch, als Mousse oder eben als Konfitüre bzw. Marmelade. Natürlich könnt ihr aber auch einen anderen Aufstrich benutzen, je nachdem was euch am liebsten ist.

Hm ich liebe den Duft der Weihnachtsbäckerei! Deswegen beginne ich immer schon vor der Adventszeit mit den ersten Plätzchen, zum Beispiel mit diesen Kirsch-Marzipan-Plätzchen mit Schokolade. Das einfache Rezept gibt es auf dem Blog von Cook and Bake with Andrea.

Aber nicht nur der Fruchtaufstrich versteckt sich in der Füllung, sondern auch noch ein wenig Marzipan, das somit in der Füllung und im Teig verarbeitet wird. Es wird aus erlesenen Zutaten hergestellt und eignet sich zum Backen, Verzieren, Ausformen oder einfach pur zum Naschen.

Hm ich liebe den Duft der Weihnachtsbäckerei! Deswegen beginne ich immer schon vor der Adventszeit mit den ersten Plätzchen, zum Beispiel mit diesen Kirsch-Marzipan-Plätzchen mit Schokolade. Das einfache Rezept gibt es auf dem Blog von Cook and Bake with Andrea.

Nachdem die Plätzchen gebacken und ausgekühlt sind, habe ich sie mit etwas von der Kirsch-Marzipan-Masse zusammengeklebt und mit geschmolzener Zartbitterschokolade verziert. Schon sind die ersten Plätzchen der Saison fertig und können bis zum 1. Advent in einer schönen Plätzchendose aufbewahrt werden. Oder wird bei euch schon vorher genascht? 🙂

Meine Kirsch-Marzipan-Plätzchen mit Schokolade sind:

  • fein-strukturiert
  • schön fruchtig
  • einfach zu machen
  • ein echter Hingucker

Kirsch-Marzipan-Plätzchen mit Schokolade

Zutaten für meine Kirsch-Marzipan-Plätzchen mit Schokolade:

  • 150g Butter
  • 125g Puderzucker
  • 150g Marzipan Rohmasse
  • 2 Eier
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • etwas gemahlene Vanilleschote
  • 150g Mehl
  • 75g Speisestärke
  • 50g Kirsch-Fruchtaufstrich, oder eine andere Sorte
  • 50g Zartbitterschokolade

Zubereitung:

  1. Butter, Puderzucker und 50g Marzipan verrühren. Eier, Eigelb, Salz und Vanille hinzugeben, Mehl und Speisestärke unterrühren.
  2. Die Masse in einen Spritzbeutel geben und mit ausreichend Abstand auf 2-3 Bleche aufdressieren. Achtet darauf, dass sie ungefähr gleich groß sind, die Optik ist egal, da sie noch auseinanderlaufen.
  3. Bei 180 Grad (O-/U-Hitze) ca. 12-15 Minuten backen, danach auskühlen lassen.
  4. Das übrige Marzipan mit dem Fruchtaufstrich mit Hilfe eines Pürierstabs zu einer glatten Masse verarbeiten und einen kleinen Klecks davon auf die Hälfte der Plätzchen geben.
  5. Die zusammengesetzten Plätzchen mit geschmolzener Schokolade nach Lust und Laune verzieren.

Rezeptinfos:

  • Menge: ca. 2-3 Bleche
  • Zubereitungszeit gesamt: ca. 45 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: normal

Was sind eure Lieblingsplätzchen? Habt ihr auch schon mal die Kombination aus Kirsche und Marzipan dafür verwendet? 🙂
Hm ich liebe den Duft der Weihnachtsbäckerei! Deswegen beginne ich immer schon vor der Adventszeit mit den ersten Plätzchen, zum Beispiel mit diesen Kirsch-Marzipan-Plätzchen mit Schokolade. Das einfache Rezept gibt es auf dem Blog von Cook and Bake with Andrea.

 

Das könnte dir auch gefallen

7 Kommentare

Papierkram 11. Dezember 2017 - 9:14

Die Plätzchen sehen so lecker aus, dass ich sie gleich am Wochenende mal ausprobieren muss.
Danke für das Rezept. Liebe Grüße Beate

Antworten
C&B with Andrea 12. Dezember 2017 - 17:23

Das freut mich, ich hoffe sie schmecken dir 🙂
LG Andrea

Antworten
GoodGirl 27. Dezember 2017 - 17:57

Wow, BOMBE 😇 Danke für dieses grandiose Rezept Andrea!

Antworten
C&B with Andrea 31. Dezember 2017 - 10:19

Freut mich, dass es dir schmeckt 🙂 LG

Antworten
Eveline 27. September 2019 - 11:22

Ich möchte Dein tolles Rezept heuer ausprobieren. Kannst Du mir bitte sagen, wieviel Stück sich aus dieser Masse ausgehen? DANKE

Antworten
C&B with Andrea 27. September 2019 - 16:04

Hallo Eveline,
Tatsächlich weiß ich das nicht mehr so genau, da ich die Plätzchen schon länger nicht mehr gemacht habe.
Allerdings würde ich sagen so um die 40-50 Stück 🙂 Viel Spaß beim Nachbacken!
LG Andrea

Antworten
Eveline 1. Oktober 2019 - 15:20

Liebe Andrea, danke für die rasche Antwort. Ich freue mich schon auf die Backzeit.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

*