Veganes Weihnachtsmenü: Hauptspeise
Als Hauptgang bei meinem Menü habe ich mir lange Gedanken gemacht. Ich wollte keinen veganen Braten oder etwas in der Art machen, das finde ich einfach nicht gut. Also gut im Sinne von “Wieso Fleisch meiden es aber ersetzen wollen”. Deswegen habe ich eine Wirsingroulade mit Quinoa und Tomatensauce gezaubert.
Wirsingroulade ist ein bekanntes Weihnachtsrezept, aber statt dem Fleisch habe ich meine Roulade mit roter Quinoa gefüllt. Der nussige Geschmack unterstreicht das `Nussthema´ meines Menüs und passt super zum Wirsing. Angebraten habe ich sie in leckerem Olivenöl von Byodo*, da die Füllung leicht mediterran angehaucht ist. Das Olivenöl ist fruchtig kräftig im Geschmack und passt zu vielen Gerichten (wer Jamie Oliver kennt weiß, was ich damit meine :D).
Bei der Sauce habe ich meiner Kreativität freien Lauf gelassen. Ich habe es nicht bei einer normalen Tomatensauce gelassen, sondern habe sie weihnachtlich angehaucht. Denn ich habe ein typisches weihnachtliches Gewürz eingesetzt und zwar Zimt. Diesen habe ich mit Chili verbunden. Einfach ein Gedicht und definitiv einen Versuch wert! Wer sich den Einsatz von Zimt in einem herzhaften Gericht nicht traut, der kann auch darauf verzichten, aber ich würde an eurer Stelle dem Ganzen eine Chance geben.
Insgesamt habe ich bei diesem Gericht sehr mit mediterranen Kräutern und Nuancen gespielt. Die fruchtige Tomate passt super zu dem ebenfalls sehr fruchtigen Olivenöl. Um aber kein sommerliches Gericht zu erhalten, habe ich auf Wirsing und Quinoa gesetzt. In meinem Fall rote Quinoa, denn ich finde diese hat einen einzigartigen nussigen Geschmack (wie oben bereits erwähnt) und macht das ganze Gericht mit dem Zimt zu einer perfekten veganen weihnachtlichen Hauptspeise. Wer keine rote Quinoa zu Hause hat, kann stattdessen natürlich auch ganz normale verwenden.
Meine Wirsingroulade mit Quinoa ist:
- mediterran angehaucht
- ein gelungenes Geschmacksexperiment
- eine tolle Gewürz- und Geschmackskombi
- vegetarisch bzw. sogar vegan
- 12 Wirsingblätter
- 100g (rote) Quinoa
- 2 mittelgroße Kartoffeln
- getrocknete Kräuter
- Salz, Pfeffer
- 2 EL Olivenöl (z.B. von Byodo)
- Knoblauchflocken oder -pulver
- 1/2 TL Zimt, Chili, 2 TL Zucker
- 1 Dose Tomaten
- Die Quinoa nach Anleitung zubereiten.
- Die Wirsingblätter waschen und den unteren Teil des Strunks entfernen. Die Kartoffeln schälen und klein würfeln. Die Kartoffeln in heißes Wasser geben, währenddessen die Wirsingblätter jeweils etwa 7 Minuten blanchieren (ich habe das in einem Topf gemacht, die Wirsingblätter auf mehrere Durchgänge). Den Wirsing in Eiswasser abschrecken, danach abtropfen lassen. Die Kartoffeln zur gekochten Quinoa geben und mit den Kräutern, Salz und Pfeffer würzen.
- Etwa 1 EL der Quinoafüllung auf ein Wirsingblatt geben und darin einwickeln, wie ein Päckchen. Am besten ihr befestigt das mit einem geeigneten Faden oder Ähnlichem.
- Die Rouladen in Olivenöl von beiden Seiten etwa 5-7 Minuten anbraten.
- Währenddessen die Tomaten in einen Topf geben und mit Zimt, Zucker, Chili (je nach Geschmack), Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen. Alles pürieren und kurz aufkochen lassen.
- Zusammen mit den Rouladen servieren.
Was gibt es bei euch immer zu Weihnachten? Habt ihr auch schon einmal Wirsingroulade mit Quinoa ausprobiert? 🙂
*Dieser Beitrag enthält eine Anzeige für Byodo. Mehr dazu…
8 Kommentare
Hallo Andrea,
bin gerade durch Zufall auf deinen Blog gekommen, aber ich glaube du hast eine Leserin mehr 🙂 Ich bin auch aus Niederbayern und gar nicht weit weg. Bei uns gibts am Heiligen Abend mittlerweile Raclette (früher warens die weit verbreiteten Würstl) und an den Feiertagen dann einen Braten oder etwas “festlicheres”.
Liebe Grüße von Maria
Hallo Maria,
Ehrlich, auch aus meiner Ecke? Wie toll, freut mich!
Raclette gibts bei uns meist zu Silvester 🙂
LG Andrea
Erst Wirsingchips und jetzt Wirsingrouladen… ???
Ich liebe Wirsingrouladen! Aber mit Quinoa habe ich sie noch nicht probiert. Schaut gut aus! 🙂
Liebe Grüße,
Maria
Ja der Wirsing musste weg 😀 Haha Spaß, schmeckt wirklich lecker und passt super zu dem Zimt und Chili 🙂
LG Andrea
Ohh, das sieht richtig lecker aus! Mit Quinoa sehr interessant. Muss ich unbedingt mal probieren.
Ganz liebe Grüße,
Filiz
http://www.filizity.com
Hallo Filiz,
Passt wirklich super zusammen, lass es mich wissen, wie es dir geschmeckt hat.
LG Andrea
[…] Weihnachtsmenü von C&B with Andrea: Vorspeise – Hauptgang – […]
[…] Zeit für einen weiteren Klassiker, der nur auf den ersten Blick an Omas liebstes Sonntagsessen erinnert. Andreas Wirsingroulade braucht kein Fleisch, um auf ganzer Linie zu überzeugen. Stattdessen wird mit Quinoa und Kartoffeln gefüllt und mit fruchtiger Tomatensauce serviert. Zum Rezept […]