Startseite RezepteNaschereienGebäck Pizza mit Ziegenkäse, Birnen und Speck

Pizza mit Ziegenkäse, Birnen und Speck

von C&B with Andrea

Ich habe mich mal wieder an eine besondere Variante einer Pizza versucht und zwar Pizza mit Ziegenkäse, Birnen und Speck. Eine absolute Geschmacksexplosion und ich kann nicht genug von dieser genialen Kombi bekommen.

cb-with-andrea-pizza-mit-ziegenkaese-birnen-und-speck-rezept-www-candbwithandrea-com

Die Kombination aus Ziegenkäse und Birnen habe ich euch bereits im Rezept für Bruschetta vorgestellt. Dieses Mal habe ich aber doch die ein oder andere Veränderung vorgenommen. Natürlich ist es dieses Mal keine Bruschetta, sondern eine leckere Kräuterpizza. Und den Ziegenfrischkäse habe ich mit normalem Frischkäse gemischt, damit er nicht zu dominant wird. Meiner Meinung nach wird der Ziegenfrischkäse noch intensiver, wenn er so wie auf der Pizza erwärmt wird.

cb-with-andrea-pizza-mit-ziegenkaese-birnen-und-speck-rezept-www-candbwithandrea-com2

Die Birnen habe ich bei diesem Rezept logischerweise roh gelassen. Diese werden durch das Backen im Ofen weich genug. Bei der nussigen Komponente gab es dieses Mal leckere Pinienkerne. Wer mag, kann sie vor dem Belegen noch kurz in einer Pfanne ohne Öl anrösten, muss aber meiner Meinung nicht sein. Aber da das alles noch nicht genug ist, habe ich noch etwas gebratenen Speck und Zwiebeln darüber geben und nach dem Backen mit Feldsalat bestreut. Traumhaft, das könnt ihr mir glauben!

cb-with-andrea-pizza-mit-ziegenkaese-birnen-und-speck-rezept-www-candbwithandrea-com3

Pizza kennt man ja normalerweise nur mit Tomatensauce, aber ich verspreche euch: meine Variante mit Ziegenkäse ist mindestens genauso gut. Ihr könnt natürlich auch nur normalen Frischkäse verwenden, wenn ihr den Geschmeck der Ziege nicht so gerne habt. Aber vor allem wenn es Ziegenfrischkäse ist, finde ich den Geschmack nicht zu intensiv, genau richtig halt.

cb-with-andrea-pizza-mit-ziegenkaese-birnen-und-speck-rezept-www-candbwithandrea-com1

P.S. Versucht doch auch mal mein Rezept für leckere Barbecue-Pizza! Im Sommer kann man diese sogar auf den Grill legen, damit der BBQ-Geschmack noch intensiver wird.

Meine Pizza mit Ziegenkäse, Birnen und Speck ist:

  • mal was anderes
  • eine tolle Kombi
  • mega lecker
  • schnell gemacht
Pizza mit Ziegenkäse, Birnen und Speck
Portionen 4
Die etwas andere Pizza.
Write a review
Drucken
Vorbereitung
25 min
Zubereitung
15 min
Gesamt
40 min
Vorbereitung
25 min
Zubereitung
15 min
Gesamt
40 min
Für den Teig
  1. 225g Mehl
  2. 1 TL Salz
  3. 1 EL Olivenöl
  4. 1/8l Wasser
  5. 1/2 Packung Trockenhefe
  6. 2 EL getrocknete Kräuter (optional)
Für den Belag
  1. 75g Ziegenfrischkäse
  2. 75g Frischkäse
  3. 1 Birne
  4. 20g Pinienkerne
  5. 80g Bauchspeck
  6. 1/2 Zwiebel
  7. frisch geriebener Parmesan
  8. Salz, Zucker, Pfeffer
  9. Eine Handvoll Feldsalat (optional)
Zubereitung
  1. Die Zutaten für den Teig gut verkneten, abdecken und ca. 1 Stunde gehen lassen.
  2. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Speck in Scheiben schneiden und in einer Pfanne ohne Fett anbraten, danach die Zwiebeln glasig dünsten. Beiseite stellen.
  3. Die Frischäsesorten mit ein wenig Wasser und den Gewürzen vermischen. Die Birne abwaschen und in Scheiben schneiden.
  4. Den Teig auf eine bemehlten Fläche geben und in 4 gleich große Teile geben. Jeweils zu einem Kreis formen, mit der Frischkäsemischung bestreichen und mit Birne, Speck, Zwiebeln und Pinienkerne belegen. Zum Schluss mit etwas Parmesan bestreuen.
  5. Die Pizzen bei 200 Grad (O-/U-Hitze) etwa 15 Minuten backen.
  6. Nach dem Backen mit etwas Feldsalat bestreuen.
Tipps
  1. Wer will kann nach dem Backen auch noch etwas Honig darübergeben.
C&B with Andrea https://candbwithandrea.com/

Habt ihr euch auch schon an besonderen Belägen für die Pizza getraut oder seid ihr da eher klassisch? 🙂

cb-with-andrea-pizza-mit-ziegenkaese-birnen-und-speck-rezept-www-candbwithandrea-com-collage

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

*