Startseite Anzeige Mini-Gugelhupf mit Eierlikör und Himbeeren

Mini-Gugelhupf mit Eierlikör und Himbeeren

von C&B with Andrea
Ein Klassiker zu Ostern ist ein Eierlikör-Gugelhupf, aber ich habe daraus etwas Neues, Frisches gezaubert: Mini-Gugelhupf mit Eierlikör, Himbeeren und Schokolade. Das einfache und mega schnelle Rezept findet ihr bei Cook and Bake with Andrea. #ostern #gugelhupf #eierlikör

*Dieser Beitrag enthält einen Partnerlink für Amazon. Mehr dazu…

Genauso wie Hefegebäck ist Eierlikör ein Muss zu Ostern, weswegen ich kleine Mini-Gugelhupf mit Eierlikör und Himbeeren gebacken habe.

Ein Klassiker zu Ostern ist ein Eierlikör-Gugelhupf, aber ich habe daraus etwas Neues, Frisches gezaubert: Mini-Gugelhupf mit Eierlikör, Himbeeren und Schokolade. Das einfache und mega schnelle Rezept findet ihr bei Cook and Bake with Andrea. #ostern #gugelhupf #eierlikör

Es gibt zu jedem Anlass immer viele verschiedene Klassiker, die eigentlich alle kennen. Zu Ostern ist es zum Beispiel das typische Osterlamm, ein Hefekranz bzw. -zopf oder auch ein Eierlikör-Gugelhupf. Mit Hefegebäck habe ich euch letzte Woche schon einen tollen Klassiker geliefert, der genauso wie das heutige Gebäck Eierlikör enthält.

Ein Klassiker zu Ostern ist ein Eierlikör-Gugelhupf, aber ich habe daraus etwas Neues, Frisches gezaubert: Mini-Gugelhupf mit Eierlikör, Himbeeren und Schokolade. Das einfache und mega schnelle Rezept findet ihr bei Cook and Bake with Andrea. #ostern #gugelhupf #eierlikör

Allerdings ist hier der Eierlikör nicht in der Fülllung, sondern direkt im Teig und das nicht wenig, das kann ich euch versprechen 😀 Aber bei einem klassischen Eierlikör-Gugelhupf bin ich natürlich nicht geblieben, so gut kennt ihr mich sicher inzwischen. Ich habe viele kleine Varianten davon gezaubert und habe sie durch ein paar Himbeeren schön fruchtig und extra saftig gemacht.

Ein Klassiker zu Ostern ist ein Eierlikör-Gugelhupf, aber ich habe daraus etwas Neues, Frisches gezaubert: Mini-Gugelhupf mit Eierlikör, Himbeeren und Schokolade. Das einfache und mega schnelle Rezept findet ihr bei Cook and Bake with Andrea. #ostern #gugelhupf #eierlikör

Außerdem findet ihr im Teig noch ein paar Schokotropfen, die ab und an noch ein klein wenig extra Süße verleihen. Als kleines Topping gibt´s noch eine weitere frische Himbeere und eine Creme aus Mascarpone und Sahne. Und da es sich ja um ein österliches Gebäck handelt, habe ich die kleinen Mini-Gugelhupf mit Gelee-Eiern gekrönt. Also viele Gemeinsamkeiten hat meine Variante vom Eierlikör-Gugelhupf wohl nicht mehr, aber genau das ist das spannende an meinen Mini-Gugln.

Ein Klassiker zu Ostern ist ein Eierlikör-Gugelhupf, aber ich habe daraus etwas Neues, Frisches gezaubert: Mini-Gugelhupf mit Eierlikör, Himbeeren und Schokolade. Das einfache und mega schnelle Rezept findet ihr bei Cook and Bake with Andrea. #ostern #gugelhupf #eierlikör

Meine Mini-Gugelhupf mit Eierlikör und Himbeeren sind:

  • ein frühlingshaftes Erwachen
  • ein Klassiker neu interpretiert
  • ein Muss zu Ostern
  • mit einem Haps verschwunden

Mini-Gugelhupf mit Eierlikör und Himbeeren

Zutaten für meine Mini-Gugl mit Eierlikör:

  • 100g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 30g Speisestärke
  • 125g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100ml neutrales Öl
  • 125ml Eierlikör
  • 2 Eier
  • 70g Himbeeren (frisch oder gefroren)
  • 30g Schokodrops

Für das Topping (optional):

  • 50g Mascarpone
  • 50g Sahne
  • gelbe Lebensmittelfarbe
  • 20ml Eierlikör
  • 30g Puderzucker
  • 1 Handvoll Mini-Gelee-Eier

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten für den Teig bis auf die Himbeeren und die Schokodrops gut miteinander vermischen. Danach die Himbeeren und Schokodrops vorsichtig unterheben.
  2. Den Teig in Mini-Gugelhupf-Formen* füllen und bei 150 Grad Umluft etwa 25 Minuten goldgelb backen (Stäbchenprobe).
  3. Während die Mini-Gugelhupf im Ofen sind Sahne steif schlagen. Mascarpone mit der Lebensmittelfarbe, dem Eierlikör und dem Puderzucker glatt rühren und Sahne unterheben, abschmecken.
  4. In einen Spritzbeutel füllen. In die Öffnung der ausgekühlten Mini-Gugelhupf jeweils eine frische Himbeere platzieren und das Topping aufdressieren. Zum Schluss mit den Gelee-Eiern dekorieren.

Rezeptinfos:

  • Menge: ca. 12 Stück
  • Zubereitungszeit gesamt: ca. 60 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Was backt ihr zu Ostern am liebsten? Seid ihr auch Fan von Gugelhupf mit Eierlikör? 🙂

Ein Klassiker zu Ostern ist ein Eierlikör-Gugelhupf, aber ich habe daraus etwas Neues, Frisches gezaubert: Mini-Gugelhupf mit Eierlikör, Himbeeren und Schokolade. Das einfache und mega schnelle Rezept findet ihr bei Cook and Bake with Andrea. #ostern #gugelhupf #eierlikör

Mit diesem Beitrag möchte ich erneut bei dem tollen Osterevent von einigen Bloggerkolleginnen teilnehmen, die es passend dazu „Hasengrüße“ getauft haben! Alle Rezepte findet ihr bei Jenny von Tulpentag und auch die ausrichtenden Blogger 🙂

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

Himbeer-Sahne-Torte zu Ostern - C&B with Andrea 22. März 2018 - 7:00

[…] Frühling und die Vorfreude an viel frisches Obst. Außerdem haben mich die Himbeeren in meinen Mini-Gugelhupf mit Eierlikör so gut geschmeckt, dass sie sich in dieser Torte sofort wiedergefunden […]

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

*