Die Herbstzeit bring viel Tolles mit sich: Gelb-rote Blätter, kuschelige Abende, meinen Geburtstag (Juhu!) und unter anderem auch Pilze. Aus diesem Grund habe ich heute eine leckere Pilz-Pfanne mit Reis für euch! Das perfekte Wohlfühlessen an kühlen Tagen 🙂
Viele meiner Bekannte gehen selbst raus und suchen heimische Pilze. Meine Eltern und ich allerdings nicht, da weder sie noch ich wissen, welche genießbar sind und welche nicht :/ Aber natürlich war ich schon mal selbst beim Pilzesammeln, das ist wirklich ein Muss 🙂 Aber man sollte wirklich jemanden dabei haben, der sich mit Pilzen auskennt, nicht das man welche mitnimmt, die am besten im Wald hätten stehen bleiben sollen. Und wenn man selbst sammelt, schmecken sie noch viel besser, ist doch klar oder? 😛
Für alle diejenigen, die keine Pilze sammeln können (aus welchem Grund auch immer), können dieses Rezept natürlich trotzdem ausprobieren 🙂 Ich habe auch auf gekaufte zurückgegriffen und zwar auf braune Champignons und getrocknete Austernpilze. Allerdings ist dieses Rezept sehr variabel und ihr könnt die Pilze nehmen, die euch am besten schmecken. Da gäbe es zum Beispiel noch Kräutersaitlinge oder auch Pfifferlinge, die perfekt geeignet wären für dieses Rezept.
Auch die Beilage könnt ihr euch selbst aussuchen, denn es muss nicht unbedingt Naturreis sein. Normaler Reis oder auch Semmelknödel passen hier wie die Faust aufs Auge. Da ich dieses Rezept gemacht habe, als ich allein zu Hause war, habe ich mich für Reis entschieden. Der Grund dafür ist, das meine Mama die besten Semmelknödel auf Erden macht und ich… Naja ich eben nicht 😀 Deswegen habe ich es gelassen. Mit seinem erdigen Geschmack kann der Naturreis da aber allemal mithalten.
Meine Pilz-Pfanne mit Reis ist:
- erdig im Geschmack
- das perfekte Herbstgericht
- schnell gemacht
- mega lecker
- 500g Pilze nach Wahl (bei mir waren es braune Champignons)
- eine Handvoll getrocknete Austernpilze (optional)
- 2 Becher Sahne
- 1/2 Stange Lauch
- 250g (Natur-)Reis
- etwas Gemüsebrühe (in Pulverform)
- Pilz Pfannen Gewürz ODER Pfeffer, Salz, Knoblauchpulver, getrocknete oder frische Kräuter nach Wahl
- Den Reis nach Packungsanleitung zubereiten.
- Die Pilze in Scheiben schneiden, den Lauch in Ringe schneiden. Die Austernpilze in eine kleine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen.
- Die Pilze und den Lauch in einer großen Pfanne anbraten, bis alles schön weich ist. Die Austernpilze abgießen, ein wenig klein schneiden und dazu geben. Mit Sahne ablöschen und etwas Gemüsebrühe hinzugeben. Mit dem Pilz Pfannen Gewürz abschmecken und solange köcheln lassen, bis der Reis fertig ist.
- Statt dem Pilz Pfannen Gewürz könnt ihr auch Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver und Kräuter benutzen.