Kartoffelrösti esse ich wirklich super gerne, allerdings bin ich meistens ein wenig zu faul, diese zuzubereiten. Letztens habe ich es allerdings doch getan und oh mein Gott waren die lecker! Ich habe sie ein wenig mit Zucchini und Karotten aufgepeppt, dazu ein fantastischer Kräuterquark und eine Haube aus Tomaten und geschmolzenem Käse.
Die Rösti waren wirklich super schnell fertig und unglaublich lecker. Diese werde ich jetzt öfter machen! Außerdem eignen sie sich auch super zum Mitnehmen in die Arbeit oder ein tolles Picknick!
- 100g vorwiegend festkochende Kartoffeln
- 1 Zucchini
- 2 Karotten
- 2 Knoblauchzehen
- 3 große Tomaten
- 50g light Reibekäse
- 1 TL edelsüßes Paprikapulver
- 2 Eiweiß
- Salz, Pfeffer, Chili
- 50g Magerquark
- 2 EL Wasser
- 2 EL Zitronensaft
- getrocknete Kräuter
- Salz, Pfeffer
- Die Kartoffeln, Zucchini und Karotten grob reiben, mit Salz und Pfeffer würzen. Das überflüssige Wasser ausdrücken und das Eiweiß dazugeben.
- Die Tomaten auf der Unterseite kreuzweise einschneiden und mit kochendem Wasser überbrühen, kurz ziehen lassen, danach in Eiswasser geben. Die Haut abziehen, vierteln und die Kerne entfernen. Danach in kleine Würfel schneiden.
- Tomaten und Käse mit den Gewürzen mischen. Den Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken und zur Tomatenmischung geben.
- Die Gemüsemischung mit einem Löffel in die Pfanne portionieren und von beiden Seiten scharf anbraten bis sie von beiden Seiten goldbraun gebraten sind, das dauert jeweils ca. 5 Minuten.
- Wenn ihr die Rösti gewendet habt, gebt die Käse-Tomaten-Mischung darauf und wartet bis der Käse angeschmolzen ist.
- Herausnehmen und mit Kräuterquark servieren.
- Ich habe die Pfanne mit einem Deckel zugedeckt, dann schmilzt der Käse schneller ohne das die Rösti anbrennen. Ihr könnt die Pfanne auch kurz in den vorgeheizten Ofen stellen.