Diese leckeren Apfel-Knusper-Muffins sind super schnell und einfach gemacht. Natürlich könnt ihr euer Lieblingsobst verwenden oder eben das, was ihr gerade zu Hause habt, dieses Rezept ist sehr flexibel.
Was ihr dafür braucht (2 Portionen):
- 3 EL Kokosnussöl
- 30g Haferflocken
- eine Handvoll Walnüsse
- 10g Dinkelvollkornmehl
- 3 EL Xucker Bronxe
- 2 Äpfel (kommt auf die Größe an)
- 1 Priese Salz
- Puderxucker oder Agavendicksaft
Außerdem: hitzefeste Förmchen
So wird´s gemacht:
1. Kokosnussöl in der Mikrowelle verflüssigen (falls es nicht sowieso flüssig ist bei diesen Temperaturen). Die Walnüsse klein hacken und dazugeben, ebenso wie 2/3 des Mehls, 2/3 des Xuckers, ein bisschen Zimt und Salz. (Augenmaß ist hier gefragt!)
Alles gut vermischen.
2. Äpfel klein schneiden und das restliche Mehl und Xucker dazugeben, ebenso wie eine Priese Zimt.
3. Die Hälfte des Teiges in Förmchen geben. Die Apfelmischung daraufgeben und zum Schluss den Rest des Teiges. Wenn ihr Agavendicksaft benutzt (bzw. würde sich hier auch Bronxe-Xucker gut eignen) dann toppt das Ganze je nach Geschmack und stellt es zwischen 3 und 4 Minuten in die Mikrowelle stellen.
4. Wenn ihr die Förmchen aus der Mikrowelle nehmt, benutzt einen Topflappen oder Ähnliches, da diese sehr heiß werden, genau so wie der Teig selbst. Lasst die Muffins am Besten ein bisschen abkühlen. Wenn ihr Puderxucker benutzt, solltet ihr diesen über die lauwarmen Muffins geben!
Tipp: Wenn ihr den Teig ein bisschen ziehen lasst schmecken sie gleich noch viel besser, da die Haferflocken dann ein bisschen eingeweicht sind und dann der Teig `weicher´ ist.
Viel Spaß beim Nachbacken und Guten Appetit! 🙂