Startseite Rezeptebesondere Anlässe Lebkuchen-Cupcakes – der Klassiker mal anders

Lebkuchen-Cupcakes – der Klassiker mal anders

von C&B with Andrea
Jeder kennt Lebkuchen, Lebkuchenmänner oder ein Lebkuchenhaus. Heute zeige ich euch, wie man ihn in leckere Lebkuchen-Cupcakes umwandeln kann! Lecker und super einfach.
 
cb-with-andrea-lebkuchen-cupcakes-rezept-weihnachten-www-candbwithandrea-com1

Ich selbst habe bisher erst wenige Versuche gemacht, Lebkuchen selbst herzustellen. Ich finde einfach, dass die gekauften besser schmecken, als selbstgemachte. Aber das wollte ich so nicht auf mir sitzen lassen und habe einfach die Lebkuchen in Cupcakes gewandelt und diese sind mir durchaus gelungen 🙂

Aber nicht nur das habe ich geschafft, sondern das Rezept ist wieder fast vegan! 😀 Statt der Eier könnt ihr auch auf euch bekannte Alternativen zurückgreifen, wie zum Beispiel Leinsamen-Wasser-Gemisch oder auch Chiasamen-Wasser-Gemisch. Außerdem finde ich, dass vor allem auch die Mandelmilch super zum Rezept passt durch ihren nussigen Geschmack!

Meine Lebkuchen-Cupcakes sind:

  • ein Klassiker neu interpretiert
  • ein perfektes Weihnachtsgebäck
  • super einfach zu machen
  • mega lecker!

Was ihr dafür braucht (ca. 12 Cupcakes):

  • 120ml Mandelmilch
  • 70g brauner Zucker
  • 180g Dinkelmehl
  • 2 TL Agavendicksaft (oder Honig)
  • 1/2 TL Lebkuchengewürz
  • 2 Eier
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 TL Backkakao
  • 50g Margarine oder Butter (Zimmertemperatur)

Für das Frosting:

  • 100g Butter (Zimmertemperatur)
  • 100g Puderxucker (oder Puderzucker)
  • 200g Frischkäse, natur
  • 1/2 TL Lebkuchengewürz
cb-with-andrea-lebkuchen-cupcakes-rezept-weihnachten-www-candbwithandrea-com2

So wird´s gemacht:1. Butter und Agavendicksaft schaumig aufschlagen. Die 2 Eier trennen und auch das Eigelb unter die Buttermasse rühren. Die Milch und das Lebkuchengewürz hinzugeben und noch eine Weile weiterrühren.

2. Mehl, Backpulver, Natron und Kakao durch ein Sieb geben und miteinander vermischen. Das Eiweiß  so lange schlagen, bis es steif wird. Nach und nach Xucker Bronxe dazugeben.

Abwechselnd die Eiweißmasse und die Mehlmischung vorsichtig unter die Buttermischung heben, bis alles gut miteinander vermischt ist und alles in Muffinförmchen in einem Muffinblech aufteilen.
3. Im vorgeheizten Ofen bei 180° für 20-25 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
4. Für das Frosting alle Zutaten miteinander vermischen und mit einem Mixer vermischen. Kalt stellen, bis die Muffins kalt sind. Danach in einen Spritzbeutel befüllen und das Topping auf die Muffin spritzen. Tipp: Optional mit selbstgemachtem Karamell dekorieren.

Wie mögt ihr Lebkuchen am liebsten? Klassisch oder auch als Lebkuchen-Cupcakes? 🙂

cb-with-andrea-lebkuchen-cupcakes-rezept-weihnachten-www-candbwithandrea-com-collage

Merken

Merken

Merken

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

*