Startseite Rezeptebesondere Anlässe Kohlrabi-Suppe mit Kräuterpesto

Kohlrabi-Suppe mit Kräuterpesto

von C&B with Andrea

Die Vorspeise meines diesjährigen 4-Gänge-Weihnachtsmenü war eine leichte Kohlrabi-Suppe mit Kräuterpesto. Suppen gehören bei mir zu jedem (Weihnachts-)Menü dazu und ist bei mir schon Tradition. So auch dieses Jahr 🙂

Da mein Hauptgang relativ schwer war, wollte ich bei den Gängen davor etwas leichteres auf den Tisch bringen. Suppen werden meist mit Sahne veredelt, allerdings war sie von alleine super sämig und mega lecker, dass ich sie einfach weggelassen habe. Aber im Rezept habe ich sie trotzdem mit angegeben, je nachdem was euch lieber ist: mit oder ohne. Aber probiert meine Kohlrabi-Suppe mit Kräuterpesto erst mal ohne Sahne, dann könnt ihr euch ja immer noch entscheiden.

cb-with-andrea-kohlrabi-suppe-mit-kraeuterpesto-rezept-weihnachten-www-candbwithandrea-com

Dieses Jahr wollte ich ein traditionelles Menü machen. Dabei denke ich nicht nur an zusammenhängende Rezepte, die ein Thema aufgreifen, sondern auch wie ich sie am besten vorbereiten kann. Denn während dem Servieren möchte ich möglichst viel Zeit mit meiner Familie genießen und nicht ewig in der Küche stehen. Außerdem sind meine Gäste ja auch immer ordentlich hungrig, da muss alles relativ schnell gehen.

cb-with-andrea-kohlrabi-suppe-mit-kraeuterpesto-rezept-weihnachten-www-candbwithandrea-com2

Mein Zeitmanagement:

Am Tag vorher habe ich vorbereitet:

  • das Baguette
  • das Mandelmousse
  • die Terrine
  • den Kuchen
  • den Rotkohl

Am Vormittag habe ich vorbereitet:

  • das Pesto

Am Nachmittag habe ich vorbereitet:

  • die Tischdeko (ging nicht eher, da ich dieses Jahr nicht zu Hause gekocht habe)
  • die Suppe
  • die Klöße
  • die Ente + Soße
  • die Rotweinpflaumen
  • die Tomatensalsa

Alles andere habe ich dann gemacht, wenn der jeweilige Gang anstand. Ihr seht, man kann schon einiges vorbereiten und ich bin da inzwischen Profi 😀 Wenn es noch die kleinste Kleinigkeit ist (z.B. das Rösten der Mandeln), mache ich wenn möglich schon vorher. So komme ich nicht in unnötigen Stress und vermeide, dass sich ein Gang verzögert. Außerdem muss alles noch fotografiert werden, dass auch noch einige Minuten in Anspruch nimmt.

cb-with-andrea-kohlrabi-suppe-mit-kraeuterpesto-rezept-weihnachten-www-candbwithandrea-com1

Und das beste am Vorbereiten: man ist viel ruhiger und entspannter. Noch ein Vorteil, an den man vielleicht nicht gleich denkt: Man kann die Küche immer wieder mal auf Vordermann bringen und wegräumen, was nicht mehr gebraucht wird. So steht man sich nicht selbst im Weg. Aber ihr wollt ja nicht nur meine Tipps zum Zeitmanagement lesen, sondern auch das Rezept für Suppe, Pesto und Baguette. (Beim nächsten Gang gibt es noch mehr Tipps :D)

Meine Kohlrabi-Suppe mit Kräuterpesto ist:

  • leicht
  • einfach
  • mega lecker
  • super vorzubereiten

Kohlrabisuppe mit Kräuterpesto
Portionen 4
Ein leichtes Süppchen als Vorspeise.
Write a review
Drucken
Vorbereitung
15 min
Zubereitung
15 min
Gesamt
30 min
Vorbereitung
15 min
Zubereitung
15 min
Gesamt
30 min
Zutaten
  1. 1 Zwiebel
  2. 1 Knoblauchzehe
  3. 2–3 (ca. 600 g) Kohlrabi
  4. etwas Öl
  5. 800 ml Gemüsebrühe
  6. 20 g Haselnusskerne
  7. 20 g Parmesankäse
  8. 1/2 Bund Basilikum und Schnittlauch, etwas Kresse
  9. 6-7 EL Olivenöl
  10. Pfeffer
  11. 75 g Schlagsahne
  12. Zucker
  13. 1–2 TL Zitronensaft
  14. Kresse zum Dekorieren
Zubereitung
  1. Zwiebel, Knoblauch und Kohlrabi schälen und in Stücke schneiden. Etwas Öl in einem Topf erhitzen. Das Gemüse ein paar Minuten andünsten.
  2. Mit Brühe ablöschen und zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln. Nüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Parmesan reiben. Kräuter waschen, trocken tupfen und grobe Stiele entfernen.
  3. Kräuter, Olivenöl, Nüsse und Parmesan im Mixer zu Pesto verarbeiten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kohlrabi in der Brühe mit dem Pürierstab fein pürieren. Sahne zugeben, aufkochen und mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und etwas Zitronensaft abschmecken.
  4. Kresse vom Beet schneiden. Suppe anrichten. Pesto schlierenartig einrühren. Suppe mit Kresse bestreuen. Dazu passt Baguette.
Tipps
  1. Pesto und Suppe kann man super einige Stunden vorher vorbereiten.
Adapted from www.lecker.de
Adapted from www.lecker.de
C&B with Andrea https://candbwithandrea.com/
Französisches Baguette
Portionen 6
Egal ob zu Suppe oder Terrine, ein Baguette geht immer!
Write a review
Drucken
Vorbereitung
10 min
Zubereitung
30 min
Gesamt
45 min
Vorbereitung
10 min
Zubereitung
30 min
Gesamt
45 min
Zutaten
  1. 600g Mehl
  2. 1/2 Würfel Hefe
  3. 1 TL Zucker
  4. 1 TL Salz
  5. 350g kaltes Wasser
  6. optional: getrocknete Kräuter und/oder Sonnenblumenkerne etc.
Zubereitung
  1. Alle Zutaten in eure Küchenmaschine geben und einige Minuten gut durchkneten lassen. Den Teig abgedeckt im Kühlschrank 10-12 Stunden kalt stellen (am besten über Nacht).
  2. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen, nicht mehr kneten und in 2 Stücke teilen. Etwas in die Länge ziehen und schräg einschneiden.
  3. Im Ofen bei 230 Grad (O-/U-Hitze) 15 Minuten backen, danach runter schalten auf 200 Grad und weitere 15 Minuten backen.
  4. Warm schmeckt´s am besten.
Adapted from Thermomix-Rezeptewelt
Adapted from Thermomix-Rezeptewelt
C&B with Andrea https://candbwithandrea.com/

Was serviert ihr gerne als Vorspeise? Auch eine sämige Kohlrabi-Suppe mit Kräuterpesto und Baguette oder doch was ganz anderes? 🙂

cb-with-andrea-kohlrabi-suppe-mit-kraeuterpesto-rezept-weihnachten-www-candbwithandrea-com-collage

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

Dreifarbige Joghurt-Terrine - C&B with Andrea 28. Dezember 2016 - 7:00

[…] im Zeitmanagement meiner Menüs und bin mit meinen 4-5 Gängen meist auf ca. 2 Stunden durch. Beim vorherigen Gang habe ich euch eine grobe Zeitaufteilung aufgezeigt, wie ich mein Menü geplant habe. Aber jetzt […]

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

*