Startseite Rezeptebesondere Anlässe Kartoffelküchlein mit Vanille-Kirschen

Kartoffelküchlein mit Vanille-Kirschen

von C&B with Andrea

Als Nachspeise meines Valentinstagsmenü habe ich mir auch wieder etwas Besonderes einfallen lassen und zwar gibt es Kartoffelküchlein mit Vanille-Kirschen.

C&B with Andrea - Kartoffelküchlein mit Vanille-Kirschen Rezept - www.candbwithandrea.com4

Da das Thema meines Menüs ja logischerweise `Liebe´ ist, habe ich auch bei der farblichen Gestaltung meiner einzelnen Gänge auf die Farbe der Liebe gesetzt. In der Vorspeise waren es die Tomaten, bei der Hauptspeise die Rotweinnudeln und hier beim Dessert die leckeren Vanille-Kirschen.

C&B with Andrea - Kartoffelküchlein mit Vanille-Kirschen Rezept - www.candbwithandrea.com_

Außerdem sind Kirschen genauso wie Erdbeeren einfach ein Muss wenn es um das Thema Liebe und Zuneigung geht. Ich weiß zwar nicht genau wieso, vielleicht wegen der Farbe oder ihrer Süße. Aber da Erdbeeren im Februar nicht Saison haben, habe ich mich für Kirschen aus dem Glas entschieden.

C&B with Andrea - Kartoffelküchlein mit Vanille-Kirschen Rezept - www.candbwithandrea.com2

Der Teig erinnert ein wenig an Pancake-Teig und sieht auch so aus, wenn sie gebraten sind. Allerdings befindet sich ja, wie es der Name schon verrät, Kartoffeln im Teig. Ich finde die Kombi aus Kartoffeln und süßen Kirschen sehr interessant und kann es euch nur empfehlen.

C&B with Andrea - Kartoffelküchlein mit Vanille-Kirschen Rezept - www.candbwithandrea.com3

Meine Kartoffelküchlein mit Vanille-Kirschen sind:

  • Nachspeise oder süße Hauptspeise
  • perfekt für Valentinstag
  • mal was Neues
  • unkompliziert

C&B with Andrea - Kartoffelküchlein mit Vanille-Kirschen Rezept - www.candbwithandrea.com1_

Kartoffel-Küchlein mit Vanille-Kirschen

Zutaten für meine Kartoffel-Küchlein:

  • 200g Sauerkirschen im Glas
  • 300g mehlig kochen Kartoffeln
  • 1 EL Stärke
  • Mark einer halben Vanilleschote
  • 15g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 35ml Sahne
  • 40g Zucker
  • Öl für die Pfanne

Zubereitung:

  1. Die Kartoffeln schälen, grob klein schneiden und in Wasser aufkochen. Ca. 20-25 Minuten garen.
  2. Die Kirschen abtropfen lassen und den Saft mit der Vanille (etwa 150 ml) in einen Stieltopf geben. Wenn er kocht 1 EL Wasser mit Stärke verrühren und unter den Saft geben, dabei stetig rühren. Etwa 1 Minute kochen lassen, die Kirschen hinzugeben und vom Herd nehmen.
  3. Eier trennen. Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Kartoffeln abgießen und durch eine Kartoffelpresse geben. Etwas abkühlen lassen, danach Mehl, Eigelbe, Sahne, Zucker und Backpulver hinzugeben. Wenn alles gut vermischt ist den Eischnee vorsichtig unterheben.
  4. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Eine kleine Schopfkelle Teig hineingeben und bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten goldbraun backen. Solange wiederholen, bis der Teig verbraucht ist.
  5. Die Küchlein kurz auf Küchenkrepp geben, damit das überschüssige Öl abtropfen kann. Danach mit den Kirschen und optional mit Puderzucker servieren.

Rezeptinfos:

  • Menge: ca. 2 Portionen
  • Zubereitungszeit gesamt: ca. 60 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Habt ihr schon einmal Kartoffeln in süßen Gerichten verwendet? Wenn nicht müsst ihr unbedingt meine süßen Kartoffelküchlein probieren! 🙂

C&B with Andrea - Kartoffelküchlein mit Vanille-Kirschen Rezept - www.candbwithandrea.com - Collage

 

Das könnte dir auch gefallen

6 Kommentare

stephanie 9. Februar 2017 - 9:55

Also wenn das kein perfektes Rezept für den Valentinstag ist! Wir feiern ihn zwar dieses Jahr weitab unserer eigenen Küche, aber dieses Rezept wird bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall ausorbiert!
lg
Stephanie /www.plantifulskies.com

Antworten
C&B with Andrea 11. Februar 2017 - 13:28

Hallo Stephanie,
wir werden auch essen gehen 😀 fällt halt doof auf einen Dienstag 🙂 Deswegen gab es das Menü bei uns logischerweise schon 🙂
Ich freu mich, dass dir das Rezept gefällt, hoffe es schmeckt auch!
LG

Antworten
Tulpentag 12. Februar 2017 - 9:12

Woar, das sieht genial lecker aus! Bitte einmal einen Stapel zu mir 🙂 Die Fotos sind auch wunderschön!
Ich geb dir mit der Qualität bei Pfannen und Töpfen Recht. Ich achte da auch sehr drauf, denn die Dinge werden einfach mindestens einmal am Tag genutzt. Da kann man auch etwas Geld investieren.
Hab einen schönen Sonntag!
Jenny

Antworten
C&B with Andrea 18. Februar 2017 - 15:29

Danke dir liebe Jenny!
Das freut mich, dass du es ähnlich siehst 🙂
LG Andrea

Antworten
Maria 15. Februar 2017 - 19:29

Liebe Andrea,

ich habe schon oft Kartoffelpuffer mit Apfelmus gegessen, aber Kartoffelküchlein habe ich noch nicht probiert. Klingt super! Muss ich mal probieren. 🙂

Liebe Grüße,
Maria

Antworten
C&B with Andrea 18. Februar 2017 - 15:38

Hallo Maria, Ich habe sie auch zum ersten mal probiert, bin aber total begeistert. Sag mir dann, wie es die geschmeckt hat.
Liebe Grüße , Andrea

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

*