Startseite RezepteSaisonalFrühling Asiatischer Salat mit Pomelo und Hühnchen [Gastbeitrag]

Asiatischer Salat mit Pomelo und Hühnchen [Gastbeitrag]

von C&B with Andrea
food_rezept_asiatisch_salat_pomelo_huehnchen_02

Hallo ihr Lieben,
 
ich bin Dear vom Blog dearlicious. Auf meinem Blog teile ich Rezepte, Empfehlungen und Inspirationen rund ums Essen. Ich freue mich total, heute zu Gast bei Andrea sein zu dürfen und bringe einen fruchtig-scharfen Pomelo-Hühnchen-Salat mit.
 
Die Pomelo sieht von außen aus wie eine riesige Grapefruit, ist aber viel süßer und hat nicht diesen herben Geschmack. Außerdem ist sie weniger wässrig, lässt sich superleicht schälen und von der Haut lösen. Wer sich also bisher noch nicht an eine Pomelo  heran getraut hat, der fühle sich mit diesem Rezept hoffentlich animiert. 🙂
 
food_rezept_asiatisch_salat_pomelo_huehnchen_01

Zutaten (als Beilage für 2 Personen):
  • 1/4 Pomelo, in mundgerechte Stücke zerbrochen
  • 200g Hühnchenbrust, in Streifen geschnitten
  • 1 EL Sojasoße
  • 1 EL Honig
  • 1 TL Öl
  • Salz und Pfeffer
  • 1/2 rote Paprika, gewürfelt 
  • 1/4 Gurke, gewürfelt
  • 1 Frühlingszwiebeln, in Scheiben geschnitten
  • 50g Erdnüsse, geröstet
 
 
Für die Salatsoße:
  • 1/4 Zitrone, den Saft davon
  • 2 EL Sojasoße
  • 2 TL Zucker
  • ca. 2 Thai-Chillies, klein gehackt

Zubereitung:

1. Als allererstes gebt ihr das Hühnchen in eine kleine Schüssel und würzt mit einem Esslöffel Sojasoße, Honig, Salz und Pfeffer. Fügt Öl hinzu und mischt alles gut durch, damit sich das Hühnchen später in der Pfanne besser verteilen lässt.

2. Dann lasst ihr das Hühnchen kurz stehen, während ihr Pomelo und Gemüse in die richtige Form bringt und die Zutaten für die Soße zusammen mischt.

3. Danach könnt ihr das Hühnchen auch schon anbraten. Anschließend etwas abkühlen lassen und mit der Pomelo, Paprika und Gurke vermischen, die Soße hinzugeben und vor dem Servieren Nüsse und Frühlingszwiebeln drüber streuen.

4. Zwei Thai-Chilis sind übrigens schon ziemlich scharf. Je nachdem welche Chili-Sorte ihr verwendet und wie scharf ihr es mögt, müsst ihr euch da vorsichtig an die richtige Menge herantasten.

5. Der Salat schmeckt pur oder auch mit Reis sehr gut. Lasst es euch schmecken!

food_rezept_asiatisch_salat_pomelo_huehnchen_03
 
 

 

 

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

Sigrid / Madam Rote Rübe 4. März 2016 - 9:19

Ein köstlicher Salat, es sieht soooo verlockend aus, liebe Dear. Ich mag die Verbindung süß und pikant, aber mit Pomelo habe ich noch nie ein Gericht zubereitet, sie ging bisher pur in den Mund. Doch Du hast recht, sie ist wirklich lecker und gar nicht sauer.
Liebe Grüße Sigrid

Antworten
Fruchtiger Spargelsalat – dearlicious 23. April 2016 - 23:24

[…] einzubauen. Fruchtig lecker ist übrigens auch mein pikanter Pomelo-Hühnchen-Salat, den ihr auf C & B with Andrea findet! Ich hoffe, euch gefällt mein erstes Rezept auf dearlicious.com und ihr kommt ganz bald […]

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

*