Heute habe ich zwei Lieblinge für´s Frühstück zusammengefasst und es ist einfach perfekt geworden! Pancakes am Wochenende ist mein Favorit, obwohl es ein wenig länger dauert als z.B. langweiliges Müsli. Und Nutella liebt doch vermutlich auch jeder oder? Früher habe ich sie sogar aus dem Glas gelöffelt, heute geht das leider nicht mehr so unbeschwert. Aber wie gesagt: das Wochenende ist für das leibliche Wohlbefinden da, da gehört ein tolles Frühstück einfach dazu. Deswegen habe ich heute ein tolles Rezept mit Gelinggarantie!
Was ihr dafür braucht (ca. 8 Pancakes):
- 75g Mehl (ich habe 1/2 Weizenvollkornmehl und 1/2 Dinkelvollkornmehl benutzt)
- ca. 30 ml Milch nach Wahl
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Xucker (oder Süßungsmittel nach Wahl)
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 8 EL Nunux free oder Nutella
- 50g Sauerkirschen im Glas und ein wenig Saft
- 1 TL Xucker (oder normaler Zucker)
- 1 TL Zimt
So wird´s gemacht:
1. Auf einer flachen Oberfläche, z.B. ein Schneidebrett ein Backpapier auflegen und mit Tesa ankleben. Jeweils 8 flache Kreise Nutella darauf verteilen und in den Gefrierschrank stellen (ca. 1 Stunde, ein Backblech ist vermutlich zu groß).
2. Die Kirschen mit etwas von dem eigenen Saft, 1 EL Xucker und Zimt in einen kleinen Topf geben und auf schwacher Hitze ein bisschen einkochen.
3. Die trockenen Zutaten (Mehl, Salz, Backpulver, 1 TL Xucker) für die Pancakes in eine Schüssel geben und verrühren. Danach das Ei und die Milch hinzugeben. Die Konsistenz sollte etwas dicker sein.
4. Die gefrorene Nutella aus dem Gefrierschrank holen und am besten mit einem Messer vom Backpapier ablösen. In eine Pfanne etwas Öl geben und einen kleinen runden Teigkleks hineingeben. Sofort eine `Platte´ Nutella daraufgeben und nochmal etwas Teig, sodass die Nutella komplett eingeschlossen ist.
5. Wenn der Teig Bläschen bildet Pancakes wenden. Wenn alle Pancakes fertig sind mit den Kirschen anrichten und nach Belieben mit etwas Puderxucker (oder Puderzucker) bestäuben.
Tipp: Mit der gefrorenen Nutella nicht zu lange warten, um sie auf die Pancakes zu geben, sie taut sehr schnell wieder auf. Wer es einfach will kann die Pancakes ganz normal backen und danach quer halbieren und die Nutellascheibe wie in einem Sandwich hineinlegen.
Viel Spaß beim Nachmachen und Guten Appetit! 🙂
3 Kommentare
Liebe Andrea,
kann es sein, dass du ein Fan von Kirschen bist? Man sieht viele Rezepte von dir hier mit Kirschen darin. Das finde ich gut. Mein Mann und ich mögen auch beide sehr gerne Kirschen und er freut sich bestimmt, wenn ich ihm demnächst mal deine leckeren Pancakes serviere. Aber ich glaube ich probiere sie mal nicht mit Nutella, sondern weißer Schokolade aus. Ist bestimmt auch lecker.
Danke für deine ganzen tollen Rezepte und hab noch einen schönen Tag! :-*
Liebe Grüße,
Maria <3
Mmmmmh lecker! Meine Kinder ( und ich) lieben es auch gerne einmal süß! Da freue ich mich stets riesig, neue Ideen zu bekommen! Danke für das tolle Rezept! Ohne den Blogger Comment Day hätte ich dich gar nicht gefunden. Wäre echt schade! LG Mia
Hallo Maria,
Haha merkt man das? 😀 Da bin ich ja gespannt, was dein Mann sagen wird. Weiße Schoki passt sicher auch sehr gut dazu.
Es freut mich wirklich sehr, wenn dir meine Rezepte gefallen! Bald kommt wieder ein neues Rezept mit Kirschen :))
Wünsche dir auch einen tolle Tag und eine schöne Woche! <3