Startseite Rezeptebesondere Anlässe Zwetschgenkringel mit Weihnachtsmarmelade

Zwetschgenkringel mit Weihnachtsmarmelade

von C&B with Andrea
Ich bin ein absoluter Zimt-Fan. Auch Zwetschgen bzw. Pflaumen sind bei mir immer gern gesehen und als ich einige von meiner Schwester bekommen habe, habe ich daraus Zwetschgenmarmelade gemacht. Natürlich war genug Zimt darin! 😀 Das ist meine persönliche Weihnachtsmarmelade und deswegen habe ich sie benutzt um leckere Zwetschgenkringel zu backen, aber natürlich könnt ihr eure Lieblingsmarmelade dazu verwenden.

Die Zwetschgenkringel sind wirklich super einfach zu machen. Nur ist Margarine nicht so lange kalt als Butter, deswegen muss man den Teig sehr schnell verarbeiten. Für Nicht-Veganern rate ich deswegen zu normaler Butter, dann kann man auch länger dafür brauchen. Bei der Marmelade solltet ihr natürlich darauf achten, dass sie eventuell auch vegan ist. Solche gibt es inzwischen auch schon überall zu kaufen oder ihr macht sie zum Beispiel mit Agar Agar oder auch Chiasamen selbst.

cb-with-andrea-zwetschgenkringel-mit-weihnachtsmarmelade-rezept-weihnachten-advent-www-candbwithandrea-com

Wer keine vegane Marmelade findet, kann stattdessen auch auf jeden anderen veganen Aufstrich zurückgreifen. Der Teig ist sehr neutral gehalten, deswegen kann man sich bei der Füllung nach Belieben austoben. Das liebe ich persönlich an Rezepten, wenn man sie so einfach abwandeln kann 🙂
Was ihr dafür braucht (ca. 50 Stück):

  • 200g Mehl (in meinem Fall Dinkelmehl)
  • 30g brauner Zucker
  • 40g Zucker
  • 1 EL Stärke
  • 125g Margarine (oder zimmerwarme Butter für Nicht-Veganer)
  • 1 EL Mandelmilch (oder fettarme Milch)

Für die Füllung:

  • ca. 80g Zwetschgenmarmelade 

 

cb-with-andrea-zwetschgenkringel-mit-weihnachtsmarmelade-rezept-weihnachten-advent-www-candbwithandrea-com2
So wird´s gemacht:

1. Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel miteinander vermischen. Die Margarine und Milch hinzugeben und gut durchkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
 
2. Aus dem Kühlschrank holen und den Teig auf einer mehlierten Arbeitsfläche in ein großes Rechteck ausrollen (sollte eure Arbeitsfläche nicht so groß sein, dann den Teig aufteilen).
 
3. Die Zwetschgenmarmelade in eine kleine Schüssel geben und mit einem Löffel auf dem Teig verteilen. Den Teig mit der langen Seite einrollen (der Anfang ist meistens schwer, sollte der Teig leicht einreißen, einfach weiterrollen). 
 
4. Je nach Geschmack mehr oder weniger dicke Scheibchen abschneiden und bei 180 Grad (O-/U-Hitze) ca. 12 Minuten backen.  
 
cb-with-andrea-zwetschgenkringel-mit-weihnachtsmarmelade-rezept-weihnachten-advent-www-candbwithandrea-com-collage

 

 

Merken

Merken

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

*