Startseite Rezeptebesondere Anlässe Rotwein-Spaghetti mit Brokkoli

Rotwein-Spaghetti mit Brokkoli

von C&B with Andrea

Der Hauptgang meines Verliebten-Menüs sind Rotwein-Spaghetti mit Brokkoli. Die Spaghetti werden durch den Rotwein im Kochwasser wunderschön dunkelrot und sind ein guter Kontrast zu dem grünen knackigen Brokkoli.

C&B with Andrea - Rotwein-Spaghetti mit Brokkoli Rezept - www.candbwithandrea.com4

Ich habe mich beim Hauptgang für Pasta entschieden, da diese ja aus Italien stammt. Wie jeder weiß sind Italiener stürmische Liebhaber und genau das wollen wir ja mit unserem Menü ausdrücken. Damit sie auch farblich zum Thema passen, habe ich sie nicht nur in normalem Wasser gekocht, sondern dieses mit etwas Rotwein verfeinert. Dafür solltet ihr einen verwenden, den ihr auch wirklich gerne trinkt, da die Spaghetti natürlich nicht nur die Farbe, sondern auch den Geschmack annimmt.

C&B with Andrea - Rotwein-Spaghetti mit Brokkoli Rezept - www.candbwithandrea.com3

Als tolle Gemüsebeilage gibt es knackigen Brokkoli. Ich persönlich liebe Brokkoli, den könnte ich wirklich jeden Tag essen. Ich blanchiere ihn nie oder koche ihn in Wasser, sondern brate die kleinen Röschen immer in etwas Öl und Knoblauch an. Dann sind sie meines Erachtens perfekt. Nicht tot gekocht, sondern wunderbar knackig. Meistens kocht er in einer Sahne- oder Tomatensauce noch etwas weiter, dann wird er ein bisschen weicher. Mit dieser Methode spart man sich den extra Topf 😀

C&B with Andrea - Rotwein-Spaghetti mit Brokkoli Rezept - www.candbwithandrea.com2

Die leckeren Spaghetti, dazu eine sämige Sauce und knackiger Brokkoli getoppt mit etwas Käse: wenn euch euer Partner dann nicht um den Hals fällt, dann weiß ich auch nicht. Übrigens: für alle Fleischliebhaber empfehle ich dazu eine saftige Hühnchenbrust, gewürzt mit etwas Knoblauch und italienische Kräuter. Ich finde allerdings, dass ein gutes Pastagericht kein Fleisch braucht, aber das überlasse ich wie so oft euch.

C&B with Andrea - Rotwein-Spaghetti mit Brokkoli Rezept - www.candbwithandrea.com1

Meine Rotwein-Spaghetti mit Brokkoli sind:

  • ein echter Hingucker
  • ein toller Hauptgang
  • mal was anderes
  • mega lecker
Rotwein-Spaghetti mit Brokkoli
Portionen 2
Ein toller Hauptgang und ein optischer Hingucker.
Write a review
Drucken
Vorbereitung
10 min
Zubereitung
15 min
Gesamt
25 min
Vorbereitung
10 min
Zubereitung
15 min
Gesamt
25 min
Zutaten
  1. 200g Spaghetti
  2. 300ml Rotwein
  3. 150g Brokkoli
  4. 1 Knoblauchzehe
  5. Parmesan
  6. Zucker, Salz, Pfeffer
  7. Olivenöl
  8. 75ml Sahne
Zubereitung
  1. Wein und etwas Zucker in einen Topf geben und bei großer Hitze etwa 10 Minuten kochen lassen, damit der Alkohol verdampft.
  2. Während der Wein kocht den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Röschen des Brokkoli abtrennen und in eine Pfanne mit etwas Öl geben. Bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten anbraten. Kurz vor Schluss den Knoblauch hinzugeben und glasig dünsten.
  3. Zum Rotwein ca. 300 ml Wasser geben, zum Kochen bringen und die Nudeln darin kochen.
  4. Die Nudeln zum Brokkoli geben, mit Sahne ablöschen, gut miteinander verrühren und abschmecken. Auf Teller anrichten und mit Parmesan bestreuen.
Adapted from Springlane
Adapted from Springlane
C&B with Andrea https://candbwithandrea.com/

Seid ihr auch Pastaliebhaber so wie ich? Und habt ihr auch schon mal Rotwein-Spaghetti zubereitet? Was sind eure Erfahrungen? 🙂

C&B with Andrea - Rotwein-Spaghetti mit Brokkoli Rezept - www.candbwithandrea.com - Collage

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

*