Startseite RezepteSaisonal Blumenkohlsuppe mit Birne und Walnüssen

Blumenkohlsuppe mit Birne und Walnüssen

von C&B with Andrea

Ich persönlich liebe ja Suppen, weswegen ich euch heute wieder ein tolles Rezept für eine Blumenkohlsuppe mitgebracht habe, die mit Kräuter-Croutons und Karamell-Walnuss-Birnen aufgepeppt wird.

C&B with Andrea - Blumenkohlsuppe mit Birne und Walnüssen Rezept - www.candbwithandrea.com3

Es gibt ja bekanntermaßen viele Kohlsorten, der Blumenkohl ist wahrscheinlich einer der mildesten Sorten. Er ist wie alle Kohlsorten sehr vitaminreich und ist an einem kühlen Ort mindestens eine Woche haltbar. Egal ob als Beilage oder Hauptzutat (wie in meiner Suppe), er ist wunderbar vielseitig.

C&B with Andrea - Blumenkohlsuppe mit Birne und Walnüssen Rezept - www.candbwithandrea.com1

Allerdings bring er wenig Eigenaroma mit, deswegen habe ich bei meiner Suppe auf Sahne verzichtet. Wenn er richtig gut durchgekocht ist und lange püriert wird, wird die Suppe von allein wunderbar cremig. Außerdem habe ich mit den Einlagen versucht, aus der Suppe was ganz Besonderes zu zaubern. Die Croutons werden mit Kräutern aufgepeppt und das Karamell mit Birne und Walnuss sorgt für genug Biss und Süße.

C&B with Andrea - Blumenkohlsuppe mit Birne und Walnüssen Rezept - www.candbwithandrea.com4

Wer mag kann natürlich die ein oder andere Einlage weglassen oder auch etwas Sahne in die Suppe geben. Ich empfehle ca. 200g Sahne, dann wird sie nicht zu dominant und schwer. Außerdem solltet ihr die Blumenkohlsuppe wirklich kräftig abschmecken und gerne mit weiteren Gewürzen nachhelfen.

Meine Blumenkohlsuppe mit Birne und Walnüssen ist:

  • alles andere als langweilig
  • vegetarisch bzw. vegan
  • mega lecker
  • total easy gemacht

C&B with Andrea - Blumenkohlsuppe mit Birne und Walnüssen Rezept - www.candbwithandrea.com2

Blumenkohlsuppe mit Birne und Walnüssen

Zutaten für die Blumenkohlsuppe:

  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 700g Blumenkohl
  • 200g mehlig kochende Kartoffeln
  • 5 Stiele Basilikum
  • 5 EL Olivenöl
  • 800ml Gemüsebrühe
  • 2-3 altbackene Brötchen oder Toast etc.
  • 1 EL gefroreren Kräutermischung
  • frisch geriebene Muskatnuss
  • Salz, Pfeffer
  • 1 große Birne
  • 70g Walnüsse
  • 3-4 EL Zucker

Zubereitung:

  1. Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln. In einem Topf mit 2 EL Olivenöl glasig dünsten. Blumenkohl in Röschen teilen. Kartoffel schälen und würfeln. Basilikum waschen. Alles ebenfalls in den Topf geben und kurz mitdünsten.
  2. Die Gemüsebrühe hinzugeben und etwa 25 Minuten garen.
  3. Währenddessen die Brötchen in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit 3 EL Olivenöl und den Kräutern in eine Pfanne geben und anrösten. Herausnehmen und zur Seite stellen.
  4. Die Birne waschen und ebenfalls klein würfeln. Die Walnüsse grob hacken. Beides zusammen mit dem Zucker in eine Pfanne geben und karamellisieren lassen. Die Birne sollte noch Biss haben.
  5. Die Suppe etwa 3 Minuten sehr fein pürieren und abschmecken. Die Suppe zusammen mit den Croutons und den Karamell-Walnuss-Birnen servieren.

Rezeptinfos:

  • Menge: 3-4 Personen
  • Zubereitungszeit gesamt: ca. 40 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Habt ihr auch schon einmal eine Blumenkohlsuppe gekocht? Mit was habt ihr sie ausgepeppt? 🙂

C&B with Andrea - Blumenkohlsuppe mit Birne und Walnüssen Rezept - www.candbwithandrea.com - Collage

Merken

Merken

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

Maria 27. März 2017 - 9:28

Die Suppe klingt echt zu lecker. Schade, dass außer mir bei uns keiner Blumenkohl mag… 🙁 Die wird trotzdem irgendwann mal nachgekocht, dann eben nur für mich allein! 😀

Ich wünsche dir eine schöne neue Woche. <3

Liebe Grüße,
Maria

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

*